Die Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Bürgerinnen und Bürger mit Behinderung finden in Mannheim vielfältige Möglichkeiten, ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu verwirklichen.
Dabei möchten wir sie unterstützen, ein Leben mit so wenig Einschränkungen und so vielen Chancen wie möglich zu führen.
Die Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung der Stadt Mannheim wurde 2006 auf Ersuchen der Gemeinderatsfraktionen vom Oberbürgermeister eingesetzt. Sie ist seitdem Ansprechpartnerin der Ratsuchenden bei allen Fragen in Zusammenhang mit Behinderung (Kontaktinformationen siehe rechts).
Hier finden Sie die Aufgaben der Beauftragten in Leichter Sprache.
In der Informationsvorlage 039/2007 (Aufgaben und Aktivitäten der Beauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderungen der Stadt Mannheim) werden die Aufgaben der Beauftragten beschrieben:
- Bestandsaufnahme der Hilfeangebote für Menschen mit Behinderungen
- Ermittlung von Bedarfen, Interessen und Erwartungen von Menschen mit Behinderungen
- Sammlung von Informationen über behindertenrelevante Fragestellungen
- Regelmäßige Gespräche, Foren und Veranstaltungen zu aktuellen Behindertenfragen
- Abrufen und Bündelung von Informationen der Fachämter über die Belange von Menschen mit Behinderungen
- Präsenz bei wichtigen öffentlichen Terminen, die Menschen mit Behinderungen betreffen
- Weiterleitung von Anfragen, Anregungen und Beschwerden an die zuständigen Stellen
- Erarbeitung von Stellungnahmen, Berichten und Vorlagen zur Lage von Menschen mit Behinderungen
- Entwicklung von Konzepten, Projekten und Maßnahmen zur Verbesserung der Situation von Menschen mit Behinderungen