Fachbereich Informationstechnologie
Moderne, digitale und resiliente IT der Stadtverwaltung
Der Fachbereich IT entwickelt den strategischen Rahmen von IT, Digitalisierung und KI - vor dem Hintergrund des städtischen Leitbildes - laufend weiter und unterstützt die Fachbereiche als Berater bei Digitalisierungsthemen und -vorhaben.
Die Stadt Mannheim hat, wie jede Kommune einen komplexen Aufgabenkatalog an Bürgerdienstleistungen und setzt hierfür eine Vielzahl von unterstützenden IT-Fachverfahren ein. Um den Bürgerinnen und Bürgern digitale Angebote unterbreiten zu können und diese möglichst digital abarbeiten zu können, ist eine moderne Informations- und Kommunikationsinfrastruktur erforderlich. Gleiches gilt für die gesamten Kommunikations- und Collaborations-Möglichkeiten, die integraler Bestandteil einer heutigen IT-Infrastruktur sind.
Der Fachbereich Informationstechnologie wählt unter Leistungs-, Wirtschaftlichkeits- und Nachhaltigkeitskriterien geeignete Software, Hardware, IT-Beratungs- u. Dienstleistungen sowie alle Komponenten der Netzinfrastruktur für die gesamte Stadtverwaltung aus. Dabei definiert der Fachbereich IT ihre Verwendung in Form von IT-Architektur- und Sicherheitsstandards, steuert und sichert ihre Basisfunktionalität während des IT-Lebenszyklus.
Es gilt hierbei nicht nur die Gesamtintegrität der IT- und Kommunikationssysteme vom Netz bis zu den Anwendungen zu managen, sondern auch die strategischen Dienstleister und Outsourcing-Partner zu koordinieren.
Ein verstetigtes stadtweites IT-Qualitätsmanagement zur Steigerung des gesamtheitlichen IT-Qualitätsniveaus zählt dabei ebenfalls zu den Kernaufgaben des Fachbereichs Informationstechnologie.
Die grundlegenden Aufgaben auf einen Blick:
- Zentrale IT-Richtlinien der Stadt Mannheim
- IT-Architektur
- Informationssicherheitsbeauftragter
- Kommunale IT-Schlüsseltechnologien
- Sondervergabestelle IT
- IT-Governance und Compliance
- IT-Vertrags- und Lizenzmanagement
- Beratung und Unterstützung für Change und Automation bei stadtweiten IT-Anwendungen
- Digitale Stadt-Strategie mit Begleitung Smart-City
- Künstliche Intelligenz
- Qualitätsmanagement in der IT
- IT-Security/ Cyber Defense
- Cloud- und Serversysteme inkl. Innovation
- Zentrale Netzbasisdienste (ohne Schulen)
- Steuerung Voicedienste
- IT-Service-Management