Projekt 23: Aufgabenzuordnung Wohnen / Stadterneuerung
Im Fachbereich Wohnen und Stadterneuerung waren bisher ganz unterschiedliche Aufgaben vereint. Egal, ob ein Gebäude saniert wird oder ob ein Mannheimer Wohngeld beantragt hat oder ihm gar der Verlust seiner Wohnung droht: derselbe Fachbereich war dafür zuständig. Sinn machte das aber nicht immer, denn: Ob ein Wohngebiet für ein Förderprogramm zur Stadterneuerung in Frage kommt oder welche Gesetzgebung sich wie auf die Vergabe von Wohngeld auswirkt – oder wie ich den Verlust der Wohnung abwende, das sind zwei paar Schuhe. Bislang saß der Kollege mit Kompetenz in Sachen bauliche Stadterneuerung Tür an Tür mit der Kollegin, die sich in sozialen Rechtsfragen auskennt.
Wäre es nicht besser, wenn der Sanierungsfachmann in der Nähe von Kollegen sitzt, die sich ebenfalls mit Fragen des Städtebaus beschäftigen und die Sozial-Fachfrau dafür bei Kolleginnen, die an ihrem Thema dichter dran sind? Dass sich mit CHANGE² auch die Zahl der Dezernate reduziert hat, hat ebenfalls dazu beigetragen, die Organisation zu überprüfen.
Das 2013-Projekt wird in dem zugehörigen Steckbrief und der Projektvereinbarung näher erläutert.
Hier finden Sie den Abschlussbericht.