Informationen in Leichter Sprache

Das ist die Internet·seite von der Stadt Mannheim:

  • Hier finden Sie viele Informationen über Mannheim.
  • Hier finden Sie auch Informationen in Leichter Sprache.

Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.

Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

  • Manche Menschen können nicht gut Deutsch
  • Manche Menschen haben eine Behinderung
  • Manche Menschen können lange Sätze schwer verstehen

Leichte Sprache ist nicht nur eine leichte Sprache.
Für Leichte Sprache gibt es genaue Regeln.
Deshalb ist Leichte Sprache ein fester Begriff.
Deshalb ist Leichte Sprache ein Eigen·name.
Deshalb schreiben wir Leichte Sprache groß.

Zu Leichter Sprache gehört der Medio·punkt.
Medio·punkt bedeutet: Mittel·punkt.
Der Medio·punkt ist ein Punkt in Wörtern.
In dem Wort Medio·punkt sehen Sie auch diesen Punkt.
Der Medio·punkt macht die Teile von Wörtern besser sichtbar.
So kann man lange Wörter besser lesen und verstehen.

 

Wir erklären Ihnen in Leichter Sprache:

  • Welche Informationen stehen auf unserer Internet·seite?
  • Wie finden Sie die Informationen?

 

Diese Infos haben wir hier für Sie:

Was steht auf www.mannheim.de?

So funktioniert www.mannheim.de.

 

Liste mit allen Seiten in Leichter Sprache

Wir haben noch mehr Seiten in Leichter Sprache.

Hier finden Sie alle Seiten in einer Liste.

Die Liste ist nach Buchstaben geordnet.

 

 

Bürger·beteiligung

Portal für Bürger·beteiligung

Bürger·dienste

Heiraten in Mannheim

Personal·ausweis beantragen

Information zum Personalausweis in leichter Sprache

Personalausweis verloren? Information in leichter Sprache

Information zum Reisepass in leichter Sprache

Reise•pass verloren? Information in leichter Sprache

Information zur Anmeldung in leichter Sprache

Information zur Abmeldung in leichter Sprache

Büro für Freiwillige

Informationen über das Büro für Freiwillige von der Stadt Mannheim

Erklärung zur Barriere·freiheit in Leichter Sprache

Erklärung zur Barriere·freiheit in Leichter Sprache

Gesundheit

Informationen zur Sozialen Beratung im Gesundheitsamt in Einfacher Sprache

Informationen zur HIV und Aids in Einfacher Sprache

Kinder und Jugend

Was macht das Jugend·amt?

Adoption und Pflege·familien

Sorge·recht

Informationen für nicht verheiratete Mütter

Hilfen vom Jugend·amt

Hilfe bei der Erziehung

Jugend·förderung

Spiel·mobil

Haus des Jugend·rechts

Hilfe bei der Erziehung

Kultur

Kultur·pass

In Mannheim gibt es den Kultur·pass.

Menschen mit wenig Geld können den Kultur·pass bekommen.

Mit dem Kultur·pass bekommt man kosten·lose Eintritts·karten für Veranstaltungen.

Zum Beispiel:

für Konzerte und für das Theater
Den Kultur·pass bekommen Sie beim Kultur·parkett.
Das Kultur·parkett ist ein Verein.

Hier finden Sie die Internetseite des Kulturparketts Rhein-Neckar.

Hier finden Sie ein Video über das Kulturparkett - erklärt in verständlicher Sprache mit Untertiteln.

Mannheimer Erklärung

Mannheimer Erklärung in Leichter Sprache

MARCHIVUM

Informationen zum MARCHIVUM

Leit·bild Mannheim 2030

Leit·bild Mannheim 2030

Menschen mit Behinderung

Was macht die Beauftragte für Menschen mit Behinderung?

Handlungskonzept Inklusion und Barrierefreiheit Leichte Sprache

Pflege

Flyer Pflegestützpunkt

Soziales

Sozial·pass

In Mannheim gibt es den Sozial·pass.

Menschen mit wenig Geld können den Sozial·pass bekommen.

Mit dem Sozial·pass kann man billige Fahr·karten für die Straßen·bahn und den Bus kaufen.

Den Sozial·pass bekommen Sie im Job·center.

Hier finden Sie die Informationen zum Sozial·pass in Einfacher Sprache.

Stadt·bibliothek

Hier finden Sie die Informationen zur Stadt·bibliothek in Leichter Sprache.

Tourismus

Willkommen in Mannheim – Schöne Orte in Mannheim

Wahlen

Bundestags·wahl 2025: Informationen in DIN A4 und als Flyer