Bewerbungstipps
Eine vollständige Bewerbung enthält:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Anlagen (wie z.B. Zeugnisse, Nachweise über Praktika/Qualifikationen oder Fortbildungen)
- Online-Bewerbung
Diese Checkliste soll Ihnen bei einer erfolgreichen Bewerbung helfen:
- Haben Sie Ihre private Telefonnummer und E-Mail-Adresse angegeben?
- Stimmt die Firmenanschrift?
- Ist das Tagesdatum aufgeführt?
- Haben Sie in der Betreffzeile den Ausbildungsberuf aufgeführt, für die Sie sich bei der Stadtverwaltung Mannheim bewerben?
- Ist das Anschreiben lesefreundlich aufbereitet (Absätze, Schriftgröße, Schrifttyp, Seitenrand)?
- Ist Ihr Anschreiben unterschrieben?
- Haben Sie Ihre Motivation für diesen Ausbildungsberuf aufgeführt?
- Das Anschreiben sollte auf einer DIN-A 4-Seite verfasst werden.
- Es ist sinnvoll, das Anschreiben von einer weiteren Person gegenlesen zu lassen, um mögliche Rechtschreibfehler zu vermeiden.
- Haben Sie Ihre Kontaktdaten aufgeführt (Name, Anschrift, Telefon, private Emailadresse)?
- Erläutern Sie Ihre bisherigen schulischen und beruflichen Stationen, Berufstätigkeiten, Fremdsprachen, sonstige Kenntnisse sowie Hobbys.
- Sortieren Sie Ihren Lebenslauf in chronologischer Reihenfolge und beginnen Sie mit Ihrer letzten Tätigkeit.
- Haben Sie die Zeitangaben in Monat und Jahr aufgeführt?
- Achten Sie darauf, dass Ihr Lebenslauf mit Ort, Datum und Unterschrift versehen ist.
- Enthält Ihre Bewerbung ein Lichtbild, sollte dies dem Anlass entsprechen.
- Sind Ihre Zeugnisse auf dem aktuellen Stand?
- Haben Sie Nachweise über Qualifikationen, Fortbildungen oder ein Praktikum?
- Bitte schicken Sie uns keine Originale, sondern lediglich Kopien.
Besonderheiten bei der Online-Bewerbung (per Email):
- Fassen Sie alle Dokumente in einem PDF Dokument zusammen und benennen Sie diesen sorgfältig und eindeutig.
- Bitte nennen Sie im Betreff auf welchen Ausbildungsberuf Sie sich bewerben und geben Sie Ihren Namen an.
- Die Anlagen zur Onlinebewerbung sollten 3 MB nicht übersteigen.