Stärken vor Ort

3.5 Integration Innovativ

 

Das Mikroprojekt „Integration innovativ“ der Justus-von-Liebig Schule ist in unterschiedliche Teilprojekte aufgeteilt und richtet sich sowohl an Schüler/innen im Berufseinstiegsjahr (BEJ) als auch an Sprachanfänger/innen im Berufsvorbereitungsjahr (BVJO). Im Teilprojekt „Kulturvermittler“ treffen sich die Schüler/innen der Sprachanfängerklasse mit Migranten/innen aus ihrem jeweiligen Kulturkreis, die in Deutschland ihren Weg gefunden haben. Die „Kulturvermittler“ tragen dazu bei, Missverständnisse abzubauen und mögliche Richtungen aufzuzeigen. Die Sprachanfänger/innen sollen zum Spracherwerb motiviert und in ihren Integrationsbemühungen unterstützt werden. Im Projekt „Persönliche und soziale Kompetenzen“ wird für die BEJ-Schüler/innen eine Seminarreihe mit verschiedenen Inhalten angeboten, die dazu beitragen, die Ausbildungsreife der Schüler/innen zu fördern. Das Projekt „Erlebnispädagogik“ verfolgt ebenso das Ziel, durch eine mehrtägige erlebnispädagogische Exkursion, die Persönlichkeits- und Ausbildungsreife der Schüler/innen zu stärken. Die Teilprojekte zielen darauf ab, Jugendliche und junge Erwachsenen zu motivieren, ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen auszubauen und ihren Selbstwert zu stärken. Die Mentoren des MetropolMent e.V. unterstützen als Kooperationspartner die Schüler/innen sowie die Projektumsetzung.