Bewohnerparken
Eine Übersicht der wichtigsten Informationen zum Bewohnerparkausweis finden Sie auf dieser Seite.
- Bewohnerparken Neuantrag
Wenn Sie mit Hauptwohnsitz in einer Bewohnerparkzone in Mannheim gemeldet sind, können Sie einen Bewohnerparkausweis beantragen.
Bitte bringen Sie mit:
- Zulassungsbescheinigung Teil I
- (falls erforderlich) eine von dem*der Halter*in unterschriebene Nutzungsüberlassungserklärung
Pro Person kann nur ein Bewohnerparkausweis ausgestellt werden. Wenn Sie den Antrag digital stellen, müssen Ihre Angaben zeichengenau mit den Daten auf Ihrem Ausweisdokument (z. B. Personalausweis) übereinstimmen. Dies betrifft insbesondere Zweit- oder Doppelnamen.
Ihren Bewohnerparkausweis können Sie auch bis zu sechs Monate nach Ablauf verlängern. Die Gültigkeit beginnt dann ab dem Tag, an dem Sie die Verlängerung beantragt haben. Wenn Sie Ihren Bewohnerparkausweis nicht innerhalb von sechs Monaten nach dem Ablauf verlängern, müssen Sie ein Neuantrag stellen.
Wenn Sie einen gültigen Bewohnerparkausweis für einen Bereich mit Parkraumbewirtschaftung besitzen, können Sie für Ihre Gäste Tagesparkscheine direkt bei den Mannheimer Parkhausbetrieben (MPB) in C 1, 13-15, 68159 Mannheim erwerben. Nähere Informationen erhalten Sie von der MPB.
Digitaler Neuantrag Digitale Terminvereinbarung für persönliche VorspracheGebühren:
Laufzeit Gebühr ab 01.01.2025 6 Monate 63,75 € 12 Monate 127,50 € - Bewohnerparken Änderung
Bei Umzug in eine andere Bewohnerparkzone oder bei Wechsel Ihres Kennzeichens müssen Sie Ihren Bewohnerparkausweis ändern.
Bitte bringen Sie mit:- Zulassungsbescheinigung Teil I
- (falls erforderlich) eine von dem*der Halter*in unterschriebene Nutzungsüberlassungserklärung
Hinweis:
Bei einer digitalen Änderung geben Sie zur Identifikation bitte das bisherige Kennzeichen an. Sie haben im nächsten Schritt die Möglichkeit, das Kennzeichen zu ändern.
Bei der Verlängerung des Bewohnerparkausweises können Sie eine gebührenfreie Änderung des Kennzeichens und der Adresse vornehmen. Eine Verlängerung ist maximal vier Wochen vor Ablauf des Gültigkeitszeitraums möglich.
Digitale Änderung Digitale Terminvereinbarung für persönliche Vorsprache
Gebühren:
Gebühr je Änderung 5,00 Euro - Bewohnerparken Verlängerung
Ist Ihr Bewohnerparkausweis abgelaufen, müssen Sie diesen verlängern.
Bitte bringen Sie mit:- Zulassungsbescheinigung Teil I
- (falls erforderlich) eine von dem*der Halter*in unterschriebene Nutzungsüberlassungserklärung
Hinweis:
Bei einer Verlängerung vor Ablauf der Gültigkeit, ist der neue Bewohnerparkausweis nahtlos gültig. Bei einer Verlängerung nach Ablauf der Gültigkeit, beginnt der Gültigkeitszeitraum des neuen Bewohnerparkausweises an dem Tag, an dem Sie die Verlängerung beantragt haben.
Bei der Verlängerung des Bewohnerparkausweises können Sie eine gebührenfreie Änderung des Kennzeichens und der Adresse vornehmen. Eine Verlängerung ist maximal vier Wochen vor Ablauf des Gültigkeitszeitraums möglich. Auf Wunsch erhalten Sie eine Erinnerungsmail.
Digitale Verlängerung Digitale Terminvereinbarung für persönliche Vorsprache
Gebühren:
Laufzeit Gebühr ab 01.01.2025 6 Monate 63,75 € 12 Monate 127,50 € - Bewohnerparken erneuter Download
Bei Verlust kann der Bewohnerparkausweis erneut für eine Gebühr von 5,00 Euro heruntergeladen werden.
Bewohnerparkzonen in Mannheim:
- Innenstadt, Quadrate A bis D: Zone 1.1
- Innenstadt, Quadrate E bis K: Zone 1.2
- Innenstadt, Quadrate L bis O: Zone 1.3
- Innenstadt, Quadrate P bis U: Zone 1.4
- Jungbusch: Zone 1.5
- Oststadt: Zone 2.1 und 2.4
- Schwetzingerstadt: Zone 2.5 und 2.6
- Neckarstadt-Ost: Zone 3.1 und 3.2
- Neckarau: Zone 4.0 und 4.2
- Lindenhof: Zone 4.1
- Luzenberg: Zone 5
- Seckenheim: Zone 6.1
- Käfertal: Zone 7.1, 7.2 und 7.3