Politik & Verwaltung -

10. Mannheimer Urban Thinkers Campus

Der 10. Mannheimer Urban Thinkers Campus findet vom 6. - 8. Juli 2023, virtuell und auf dem BUGA-Gelände statt. Er wird das Thema „Demokratie Leben“ im Fokus haben.

Einer Online-Diskussion am Donnerstag, 6.Juli folgt am Samstag, den 8. Juli ein Bürgerworkshop auf dem Bundesgartenschaugelände über das Thema Demokratie, Bürgerbeteiligung und Bürgerschaftliches Engagement.


„UTCs sind ein wirkungsvolles Workshopformat, um globale Nachhaltigkeitsthemen und deren Umsetzung vor Ort zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie Expertinnen und Experten zu diskutieren, Lösungen zu finden und Maßnahmen zu ergreifen. Sie dienen zudem der Weiterentwicklung des Leitbildes Mannheim 2030. Seit 2016 ist der UTC fest in  der Strategie der Stadt Mannheim verankert. Dort erarbeitete Lösungen und Maßnahmen werden dokumentiert, und die gewonnenen Erkenntnisse werden zur Verbesserung künftiger Maßnahmen auf breiter Basis ausgetauscht. Darüber hinaus ist der UTC auch eine Plattform für neue Partnerschaften, eine Gelegenheit zur Vernetzung und zum Austausch, die in dieser Form sonst nur schwer möglich ist," erklärt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz die Bedeutung des UTCs für die Stadt.

Online-Diskussionen und Bürgerworkshop auf der BUGA

Die Online-Diskussion am 6. Juli 2023, beschäftigt sich zwischen 14 Uhr und 16 Uhr zum Beispiel mit der Frage, wie Bürgerhaushalte weiterentwickelt werden können. Mit dabei sind Expertinnen und Experten aus anderen Städten und Institutionen wie zum Beispiel, Wien, Freiburg und der Bundeszentrale für politische Bildung.

Am Samstag, den 8. Juli, findet dann der Bürgerworkshop zur Weiterentwicklung des Mannheimer Beteiligungshaushaltes auf dem Gelände der Bundesgartenschau am Stand der Stadt Mannheim in der U-Halle statt. An eine allgemeine Einführung zum Thema Bürgerbeteiligung um 9.30 Uhr schließt ein Workshop zur Weiterentwicklung des Mannheimer Beteiligungshaushaltes an. Dort werden zunächst die Ergebnisse der Diskussionen mit den Städten Wien und Freiburg, sowie Empfehlungen der Bundeszentrale für politische Bildung zur erfolgreichen Durchführung von Beteiligungshaushalten vorgestellt.

Im Anschluss wird mit den Teilnehmenden das Konzept für den nächsten Mannheimer Beteiligungshaushalt weiterentwickelt. Eine von Jugendlichen des Bachgymnasiums organisierte Podiumsdiskussion beschäftigt sich mit dem Thema „Mental Health und Leistungsdruck“, insbesondere mit den Auswirkungen des zunehmenden Leistungsdrucks in Schule und Gesellschaft auf das Heranwachsen und die physische und psychische Gesundheit junger Menschen. Die Diskussionsrunde wird sich auch mit der Frage beschäftigen, wie dem begegnet werden kann, welche Beteiligungsmöglichkeiten junge Menschen haben, um auf entsprechende Faktoren Einfluss nehmen zu können und welche (Hilfs-)Angebote erbracht werden müssen und können.

Gegen 14 Uhr werden alle Ergebnisse aus den Workshops in Anwesenheit von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz mit allen Interessierten und Beteiligten diskutiert.

Unter www.mannheim-gemeinsam-gestalten.de können Sie sich zum Programm und den verschiedenen Workshops informieren und sich zum Urban Thinkers Campus anmelden.

 

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden
Piktogramm 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien

Videos