731. Aktuelle Meldung zu Corona 13.12.2022
1. Zahl der PCR-bestätigten Fälle in der Zeit vom 05.12. bis 11.12.2022
2. Zahl der Patienten auf den Intensiv- sowie den Isolierstationen in Mannheim
3. Kommunale Impfangebote in Mannheim eingestellt
4. In eigener Sache
1. Zahl der PCR-bestätigten Fälle in der Zeit vom 05.12.2022 bis 11.12.2022
Im Zeitraum vom 5. bis zum 11. Dezember 2022 (KW 49) wurden insgesamt 376 (Vorwoche 387) PCR-positive Fälle registriert.
Das Gesundheitsamt appelliert weiterhin an die Eigenverantwortung jedes und jeder Einzelnen, sich freiwillig im Alltag weiterhin an den bekannten AHA-L-Regeln zu orientieren: Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Maske tragen sowie regelmäßiges Lüften.
Aktuelle Informationen rund um das Thema Corona finden Sie unter https://www.mannheim.de/de/corona.
2. Zahl der Patienten auf den Intensiv- sowie den Isolierstationen in Mannheim
Der reine Zahlenwert der 7-Tage Inzidenz hat in der von der Omikron-Variante geprägten aktuellen Phase der Pandemie seine Bedeutung als Steuerungsgröße verloren. Aussagekräftiger sind die Zahlen zu den Patienten, die mit einem positiven Corona-Nachweis im PCR-Test in den Mannheimer Kliniken auf den Intensiv- sowie den Isolierstationen behandelt werden. Es befinden sich aktuell 8 Patient*innen (Vorwoche: 8) auf den Intensivstationen, 56 Patient*innen (Vorwoche 49) auf den Nicht-Intensivstationen. (Stand 13.12.22).
3. Kommunale Impfangebote in Mannheim eingestellt
Mit der Schließung des Kommunalen Impfzentrums (KIZ) in der Salzachstraße im Stadtteil Neckarau am vergangenen Freitag wurden die Corona-Impfangebote der Stadt Mannheim eingestellt. Damit gehen auch in Mannheim die Impfungen gegen das Coronavirus komplett in die medizinische Regelversorgung durch die niedergelassenen Ärzt*innen sowie Zahnarztpraxen und Apotheken über. Termine für diese Impfungen können weiterhin über das Impfterminportal des Landes Baden-Württemberg unter https://www.impftermin-bw.de/ bzw. telefonisch unter 0800 / 282 272 91 gebucht werden.
Seit Beginn der Impfungen in Mannheim am 27. Dezember 2020 bis zum 9. Dezember 2022 wurden im Rahmen der städtischen Angebote insgesamt 358.580 Impfdosen verimpft. In dieser Zeit hatte die Stadt Mannheim immer wieder verschiedene Impfangebote organisiert: mobile Impfteams, die in Heimen oder in den Stadtquartieren unterwegs waren, Impfzentren auf dem Maimarkt, im Rosengarten und zuletzt in der Salzachstraße. Zudem gab es niedrigschwellige Impfaktionen in Geschäften, Einkaufszentren oder bei Veranstaltungen, an denen sich niedergelassene Ärzti*nnen oder Schwerpunktpraxen in Kooperation mit der Stadt beteiligt hatten.
4. In eigener Sache
Mit dieser 731. Pressemeldung stellt die Stadt Mannheim die wöchentliche Veröffentlichung von Corona-Informationen ein und wird künftig lediglich anlassbezogen mit Pressemeldungen über neue Entwicklungen berichten.
Die erste Pressemeldung der Stadt Mannheim zum Corona-Virus war am 29. Januar 2020 veröffentlicht worden – damals hatte es noch keine bestätigte Infektion in Mannheim gegeben. Aufgrund der zunehmend dynamischen Entwicklung veröffentlichte die Stadt Mannheim bereits im Laufe des März 2020 täglich Corona-Pressemeldungen, um die Stadtgesellschaft über die aktuelle Lage zu informieren. Später stellte die Verwaltung auf eine wöchentliche Information der Medien um.
Darüber hinaus wird nun die tägliche Veröffentlichung der Mannheimer Inzidenzzahl auf www.mannheim.de eingestellt. Die aktuellen Zahlen sind montags bis freitags weiterhin den Lageberichten des Landesgesundheitsamts zu entnehmen unter: https://www.gesundheitsamt-bw.de/lga/de/fachinformationen/infodienste-newsletter/infektnews/seiten/lagebericht-covid-19/.
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen