Ab 1. Januar gelten vier neue Straßennamen
Im Stadtteil Rheinau-Süd tragen zum 01.01.2025 folgende Straßen neue Namen:
1. Die Gustav-Nachtigal-Straße wird in Marco-Polo-Straße umbenannt.
2. Die Leutweinstraße wird in Ida-Pfeiffer-Straße umbenannt.
3. Die Lüderitzstraße wird in Neumayerstraße umbenannt.
4. Der Sven-Hedin-Weg wird in Isabelle-Eberhardt-Straße umbenannt.
Die jeweiligen Hausnummern bleiben natürlich dieselben. Die Ummeldung des Wohnsitzes erfolgt automatisiert, jedoch macht die Umbenennung des Straßennamens Änderungen der amtlichen Dokumente (z. B. Ausweisdokumente, Kfz-Papiere) erforderlich. Diese können gebührenfrei ab dem 02.01.2025 bei einem der 15 Bürgerservices geändert werden. Die Stadt hat bereits Schreiben zur Information an die Anwohnerinnen und Anwohner versendet. Zusätzlich gibt es auf Antrag für Gewerbeleute und freiberuflich Tätige eine Unterstützungsleistung in Höhe von 500 Euro.
Die neuen Straßenschilder sind bereits bis zum Jahreswechsel unkenntlich angebracht. Dann werden gleichzeitig die alten Straßenschilder gut lesbar, rot durchgestrichen und die neuen kenntlich gemacht. Für Lieferdienste, Speditionen, Dienstleister und Ortsfremde mit veralteten Geodaten bleiben die alten Straßenschilder leserlich rot durchgestrichen ein Jahr weiter montiert.
Damit findet der langjährige und breit angelegte Prozess der Umbenennung, der aufgrund der Diskussion des gesamtstädtischen Umgangs mit kritischen Straßenbenennungen begann, seinen Abschluss. Den Hintergrund und Infos zum Prozess der Umbenennung finden Sie hier.
Ansprechpartner bei Fragen ist der Fachbereich Geoinformation und Stadtplanung.
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen