ABB Campus eröffnet
„Es gibt kein besseres Standortbekenntnis als eine solche Investition.“ – Bürgermeister Michael Grötsch freute sich über die offizielle Einweihung des ABB Campus im Stadtteil Käfertal. Es sei „ein Meilenstein in der Geschichte der deutschen ABB und auch des Wirtschaftsstandortes Mannheim. Gemeinsam mit dem direkt gegenüber geplanten Bürohochhaus Lilienthal werde so auch der Stadteingang von der Bergstraße wesentlich aufgewertet.
Das sechsgeschossige Gebäude, für über 1.200 Mitarbeitende soll weit mehr sein als ein Arbeitsplatz, betonte der Vorstandsvorsitzende ABB Deutschland, Markus Ochsner. „Es ist ein zentraler Ort des Lernens und der Innovation.“ Ein Ort der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit, zukunftsweisenden Entwicklungen und kundenorientierten Lösungen. „Ein Innovationszentrum für industrielle Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, welches die ABB-Forschung, die Geschäftsbereiche des Unternehmens, seine Kunden und Partner sowie Universitäten und Start-ups unmittelbar zusammenbringt“, so Ochsner.
Auf einer Bruttogeschossfläche von rund 30.000 Quadratmetern sowie eine Nutzfläche von knapp 26.000 Quadratmetern wurden für den Rohbau etwa 19.000 Kubikmeter Beton und 3.000 Tonnen Betonstahl verbaut. Und weit mehr als das. „In dem Smart Building haben wir die intelligenten Produkte, Systeme und digitalen Technologien unseres Unternehmens verbaut,“, so Ochsner. Damit leiste der neue ABB Campus gleichzeitig einen wesentlichen Beitrag zu Energieeffizienz, Klimaschutz, Ressourcenschonung und Komfort. Ganz im Sinne der Tradition: „ABB am Standort Mannheim wird von den Menschen hier und in der Region zugleich mit Tradition und Innovation verbunden“, hob der für Wirtschaft zuständige Bürgermeister Michael Grötsch hervor. Zumal neue Technologien und neue Wettbewerbsbedingungen eine stetige Anpassung der eigenen Innovationskraft erfordern.
Das neue Bauwerk sei mit seinem Raumprogramm nicht nur eine zukunftsfähige Arbeitsform für die Beschäftigten, sondern helfe damit zugleich Talente und Fachkräfte für den Standort zu sichern, so Grötsch, der auch den damit verbundenen Umzug des ABB Forschungszentrums nach Mannheim begrüßte. „Damit hat ABB einmal mehr ein Zeichen für die Zukunft gesetzt“, sagte er vor der offiziellen Einweihung. Bis März 2024 sollen die Mitarbeiter dann endgültig in den neuen ABB Campus am traditionellen Standort in der Kallstadter Straße 1. Markus Ochsner dankte der Stadt dafür, dass auch der neue Standort unter der gewohnten Adresse erreichbar ist.
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen