Aktionstag zur Spielplatz-Sanierung am 17. Mai
Der Spielplatz Rappoltsweilerstraße an der Friedrichsfeldschule gehört zum Sanierungsgebiet „Friedrichsfeld-Zentrum“ und wird in diesem Jahr saniert. Er bekommt neue Spielangebote, auch mit inklusiver Spielgestaltung, sodass einige Spielgeräte barrierefrei nutzbar sind und Kinder mit unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten den Spielplatz nutzen können.
Dazu findet am Freitag, 17. Mai 2024, von 14 bis 18 Uhr ein Aktionstag vor Ort statt. Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Nachbarschaft, Einrichtungen, Stadtteilakteurinnen und -akteure sowie Engagierte sind zu einem Rundgang eingeladen. An vier Aktionsbereichen werden die neuen Spielangebote vorgestellt und kommentiert. Es wird den Fragen nachgegangen: Ist an alles Wichtige gedacht? Passt das so?
Die Ergebnisse des Aktionstags fließen in die Weiterentwicklung des Planentwurfs ein. Der Baubeginn ist für das 4. Quartal 2024 geplant.
Die Stadt Mannheim nimmt am Programm „Kinderfreundliche Kommunen“ teil und hat sich damit zur Aufgabe gemacht, in den nächsten Jahren verstärkt die UN-Kinderrechtskonvention kommunal umzusetzen. Der Aktionstag greift Maßnahmen des hierfür erarbeiteten Aktionsplans auf. Zu dem Termin laden ein die Kinderbeauftragte der Stadt Mannheim, die Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung der Stadt Mannheim und der Stadtraumservice Mannheim.
Weitere Informationen gibt es unter https://mannheim-gemeinsam-gestalten.de/Kinderspielplatz_Rappoltsweilerstraße