Aktualisierte Vorhabenliste beschlossen
Wie ist der Sachstand beim Ausbau der Ganztagesschulen? Warum erstellt die Stadt ein Konzept zur Erweiterung von Kleingartenanlagen? Was verbirgt sich hinter dem Projekt Urban ReLeaf und wie kann sich die Bürgerschaft daran beteiligen? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert die aktualisierte Vorhabenliste 2023_2.
Der Mannheimer Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 12. Dezember die Liste beschlossen und damit auch die informelle, also freiwillige und nicht gesetzlich vorgeschriebene, Bürgerbeteiligung bei mehr als 50 Vorhaben.
Die Themenpalette der 16 neu in die Liste aufgenommen Vorhaben reicht von Klimaschutz über die Bereiche Bauen und Sanieren bis zur Sensibilisierung für mehr Rücksichtnahme im öffentlichen Raum. 13 Vorhaben stehen nicht mehr auf der Liste, weil sie abgeschlossen sind. Damit umfasst die aktualisierte Liste insgesamt 125 Vorhaben.
Die Vorhabenliste bietet eine transparente Übersicht über Planungen und Projekte, die der Gemeinderat beschlossen hat. Sie ist wichtiger Bestandteil der Mannheimer Beteiligungskultur. In der Liste sind die wichtigsten Informationen zu einem Vorhaben zusammengestellt: Was ist das Ziel und auf welches Strategische Ziel der Stadt zahlt das Vorhaben ein? Wie ist der aktuelle Stand der Dinge? Was kostet es? Kann ich mich beteiligen und wenn ja, wie?
Die Vorhaben sind auf dem Beteiligungsportal www.mannheim-gemeinsam-gestalten.de einsehbar. Druckexemplare der Vorhabenliste werden Anfang nächsten Jahres bei den Bürgerservices, im Rathaus in E5 sowie in der Stadtbibliothek im Stadthaus (N1) ausgelegt. Kontakt-Email: buergerbeteiligung@mannheim.de, Telefon: 0621 293 - 9366.
Die Vorhabenliste ist eine Maßnahme im Rahmen des Regelwerks Bürgerbeteiligung der Stadtverwaltung. Das Regelwerk definiert Aufgaben und Rollen von Politik und Verwaltung in Bürgerbeteiligungsprozessen