Umwelt & Verkehr -

Alljährlicher Beleuchtungscheck vom Nikolaus

Auch in diesem Jahr belohnt der Nikolaus in Mannheim wieder alle Radfahrenden, die in der kalten Jahreszeit mit dem Rad unterwegs sind. Denn eine gute Beleuchtung ist besonders im Winter wichtig. Alle Radfahrenden, die sich durch ordentliche Beleuchtung gemäß dem Motto der Aktion „mal wieder sehen lassen“, werden mit einem Schokoherz belohnt. Die Stadt Mannheim bedankt sich damit bei den Radfahrenden, da sie einen wichtigen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit leisten.

Die alljährliche Beleuchtungsaktion fand dieses Jahr unter anderem an der neu fertiggestellten Augustaanlage statt. Hier wurde von Juli bis November 2024 mitunter der Radfahrstreifen beidseitig fortgesetzt sowie die Ampelanlagen erneuert, sodass in der Zukunft ein leistungsfähiger Verkehrsfluss für alle Verkehrsteilnehmenden gewährleistet wird. Der für Verkehrsplanung und Radkultur zuständige Bürgermeister Ralf Eisenhauer sagt: „Unsere neu erreichte Qualitätsstufe für Rad- und Fußverkehr wurde gerade durch das Verkehrsministerium bestätigt. Auch auf Mannheims Haupteingangsstraße ist nun das Fahrrad als umweltfreundliches, vor allem aber schnelles und sicheres Verkehrsmittel gleichberechtigt und durchgehend sichtbar.“

Die Kolleginnen und Kollegen der städtischen Verkehrsplanung sowie die Fahrradbeauftragte Gabriele Fröhlich waren in den dunklen Morgenstunden an der Ecke Augustaanlage/Friedrichsplatz sowie am Rosengarten anzutreffen und verteilten neben den Schokoherzen auch Gutscheine für Reparaturen oder Equipment rund ums Fahrrad bei lokalen Radgeschäften für alle Radfahrenden, die ohne funktionierende Beleuchtung unterwegs waren. Erstmals wurden in diesem Jahr auch das Zufußgehen und seine Bedeutung für die persönliche Gesundheit und ein gutes Miteinander im Straßenverkehr in die Nikolausaktion eingebunden.

Unterstützt wird die Nikolausaktion in diesem Jahr von acht lokalen Fahrradhändlern: Basement Bikes, Radsport Altig, Lastenbyke, Rund ums Rad GmbH, Schreiber Zweirad & Motor-Technik, Fahrradwerkstatt der Chance, B.O.C. Mannheim und Seal Bikes. Die Gutscheine können bis Ende Februar 2024 eingelöst werden.

Die Nikolausaktion ist seit 2015 fester Bestandteil der „Tu’s aus Liebe“-Kampagne der Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußgängerfreundlicher Kommunen Baden-Württemberg (AGFK-BW), die von den Mitgliedskommunen umgesetzt wird. Auch Mannheim als Gründungsmitglied beteiligt sich seit dem ersten Jahr und sendet den städtischen Nikolaus traditionell am 6. Dezember zum Beleuchtungs-Check.

Das Ergebnis war so erfreulich wie in den vergangenen Jahren: Der Verkehrs-Nikolaus verteilte alle vorrätigen 100 Schokoherzen und nur 7 Lichtgutscheine an Radfahrende sowie 100 Fruchtgummitütchen an Zufußgehende.


Wie schaffen wir Mobilität in Mannheim, die Sie voranbringt? Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter: jetzt anmelden!

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Klima, Umwelt und alternative Mobilität

    Mannheim ist eine klimagerechte – perspektivisch klimaneutrale – und resiliente Stadt die Vorbild für umweltbewusstes Leben und Handeln ist.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien