Dezernenten -

Ansprache OB Specht zum Jahreswechsel

Das Jahr 2023 geht zu Ende. Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht zieht ein Fazit zum vergangenen Jahr und gibt einen Ausblick auf 2024.

Ansprache des Oberbürgermeisters im Wortlaut

Liebe Mannheimerinnen, liebe Mannheimer,

ein schweres Jahr 2023 geht zu Ende: In keinem Jahresrückblick fehlen die Bilder des schockierenden Terrorangriffs der Hamas auf Israel, des Kriegs im Gaza-Streifen und in der Ukraine. Diese globalen Konflikte wirken sich bis nach Mannheim aus.

Seit Oktober gab es in unserer Stadt zahlreiche Demonstrationen und Mahnwachen zum Konflikt in Palästina. Dabei ist die Stimmung hier im Vergleich zu vielen anderen Städten überwiegend friedlich geblieben. Damit das so bleibt, stehe ich auch weiterhin im Dialog mit unseren jüdischen, muslimischen und christlichen Gemeinden – und danke allen, die sich in dieser schwierigen Situation für das friedliche und respektvolle Zusammenleben in unserer Stadt einsetzen.

In Folge von Krieg und Terror ist – wie in ganz Deutschland – die Flüchtlingskrise auch in Mannheim ein großes Thema. Wir stehen als Kommune an vorderster Stelle, wenn es um das Gelingen von Migration geht. Dazu brauchen wir aber dringend mehr Unterstützung für die Unterbringung und Betreuung von Geflüchteten: Beschleunigte Verfahren, einfachere Regeln und mehr finanzielle Mittel würden uns dabei sehr helfen.

Das Jahr 2023 hatte aber auch schöne Seiten:
Ein großes Highlight für unsere Stadt war sicher die Bundesgartenschau. Nicht ganz zu Unrecht klagen viele Mannheimer nach der 178 Tage dauernden Veranstaltung über einen "BUGA-Blues". Aber die Bundesgartenschau ist mehr als nur ein sommerlanges Fest: Durch die BUGA konnten wir aus einer unzugänglichen, hoch versiegelten Militärfläche einen neuen Grünzug entwickeln, der schon jetzt die Sommertemperaturen in der City um mehr als 2 Grad senkt. Außerdem sind ein Fahrrad-Schnellweg und attraktive neue Wohngebiete entstanden. Jetzt muss es darum gehen, die Artenschutz-Auflagen so umzusetzen, dass Mensch und Tier von dem neuen Grünzug gleichermaßen profitieren können.

Für das neue Jahr 2024 haben wir uns viel vorgenommen. Lassen Sie mich nur einige der wichtigsten Themen nennen:
Der Klimaschutz zählt zu den wichtigsten Herausforderungen der Menschheit – wir gehen ihn in Mannheim mit hoher Priorität an. Anfang des neuen Jahres wollen wir die Kommunale Wärmeplanung beschließen, die den Weg in eine klimaneutrale Wärmeversorgung unserer Stadt aufzeigt.

Wir wollen die Verhandlungen zum Verbund der Universitätsklinika Mannheim und Heidelberg gemeinsam mit dem Land zu einem Erfolg bringen.

Auch weitere wichtige Projekte werden wir 2024 vorantreiben – etwa die Sanierung der Verkehrsinfrastruktur, den bedarfsgerechten Ausbau der Kinderbetreuung, die Zukunft der Innenstadt und die Generalsanierung des Nationaltheaters. Vieles davon ist auf den Weg gebracht, anderes werden wir – auch mit Ihrer Unterstützung – neu beginnen.

Für das neue Jahr 2024 wünsche ich Ihnen, auch im Namen des Gemeinderats sowie der ganzen Stadtverwaltung, alles Gute, viel Gesundheit, Erfolg und Freude!

Nach der Aufzeichnung des Neujahrsgrußworts ist ein Ereignis in Mannheim eingetreten, über das wir alle sehr betroffen sind: Ein Mensch ist im Rahmen eines Polizeieinsatzes zu Tode gekommen. Unsere Gedanken sind bei ihm und seiner Familie.

Medien

Videos