Arbeiten an der Kurpfalzbrücke
Der Stadtraumservice Mannheim wird ab Montag, 5. Februar 2024, die Übergangskonstruktionen (Übergang von Straße zu Brücke) an der Kurpfalzbrücke auf der Neckarstadtseite in jede Fahrtrichtung austauschen. Die Arbeiten erfolgen in zwei Bauabschnitten und dauern voraussichtlich bis Ende März 2024.
Ab dem 5. Februar wird zunächst die „Fahrtrichtung Innenstadt“ ausgeführt. Innerhalb von rund vier Wochen werden die beiden Übergangskonstruktionen der Brücke im Geh- und Radwegbereich sowie im Straßenbereich ausgetauscht. Dabei kommen Zelte zum Einsatz, um sicherzustellen, dass die Arbeiten zeit- und witterungsunabhängig ausgeführt werden können. In der geplanten Bauzeit sollen die beiden Übergangskonstruktionen ausgebaut und neue eingesetzt werden. Der Abschluss des Teilabschnitts „Fahrtrichtung Innenstadt“ ist für Ende Februar 2024 vorgesehen.
Ab dem 1. März wird die Baustelle auf die andere Seite der Brücke, in „Fahrtrichtung Neckarstadt“ verlegt. Hier werden die beiden Übergangskonstruktionen, analog zur bereits sanierten stadteinwärts führenden Brückenseite, ebenfalls ausgetauscht. Der Abschluss dieses Teilabschnitts und somit der Gesamtbaumaßnahme ist für Ende März 2024 vorgesehen.
Umleitung der Straßenbahnen
Aus Sicherheitsgründen können die Straßenbahnen während der gesamten Bauzeit, in den Nachtstunden ab 20.30 Uhr bis 5.30 Uhr des Folgetages, die Brücke nicht überfahren. In dieser Zeit werden diese ab der Haltestelle Abendakademie über den Friedrichsring zur Friedrich-Ebert-Brücke fahren, dort folgt die Überfahrt über den Neckar. Über die Strecke entlang der Straße „Schafweide“ gelangen die Bahnen wieder auf die eigentliche Fahrtstrecke in Richtung Mannheim Nord. In umgekehrter Reihenfolge erfolgt die Umleitung der Straßenbahnen in Fahrtrichtung Innenstadt. Tagsüber werden die Straßenbahnen wie gewohnt und ohne Umleitung fahren.
Umleitung des KFZ-Verkehrs
Ab dem 5. Februar bis voraussichtlich Ende Februar 2024 wird die „Fahrtrichtung Innenstadt“ für den motorisierten Individualverkehr vollständig unterbrochen sein.
Die Umleitung wird über die Straße „Schafweide“ – Friedrich-Ebert-Straße – Friedrich-Ebert-Brücke – Friedrichsring – Kurpfalzkreisel – Luisenring führen.
Anfang März bis voraussichtlich Ende März 2024 wird die „Fahrtrichtung Neckarstadt“ für den motorisierten Verkehr vollständig unterbrochen sein. Die Umleitung wird über den Kurpfalzkreisel – Luisenring – B44/Seilerstraße – Helmholtzstraße – Bunsenstraße – Dammstraße zurück zum Alten Meßplatz führen.
Der Fuß- und Radverkehr wird in der Zeit der jeweiligen Sperrung über die andere uneingeschränkte Brückenseite geführt, um auf die gegenüberliegende Neckarseite zu gelangen.