Auf dem Weg zu altersfreundlichen Kommunen
Vom 2. bis 4. April 2025 ist Mannheim gastgebende Stadt des 14. Deutschen Seniorentages – bereits jetzt wirft der Seniorentag seine Schatten voraus. Unter der Überschrift „Partizipative Stadtentwicklung: altersfreundlich, gemeinschaftsfördernd und zukunftsorientiert“ fand die Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V. (BAGSO), Veranstalterin des Seniorentags, in Mannheim statt.
In Europa und weltweit machen sich Kommunen auf den Weg, um ein nachhaltiger und zukunftsorientierter Lebensort für Menschen aller Generationen zu werden. Aber wie können ältere Menschen an der Entwicklung von altersfreundlichen Kommunen beteiligt und aktiv in die Gestaltung ihres Umfelds eingebunden werden? Dieser Frage gingen rund 130 Vertreter*innen der BAGSO-Verbände, von Kommunen sowie Gäste aus zwölf europäischen Ländern bei der Jahrestagung der Seniorenverbände nach.
Sozialbürgermeister Thorsten Riehle betonte bei seiner Begrüßung: „Wir benötigen innovative, stadtteilbezogene Modelle, die den Anforderungen älterer Menschen an das „Wohnen“, das unmittelbare Wohnumfeld und die soziale sowie verkehrliche Infrastruktur gerecht werden.“ Ein solcher Pilot befindet sich aktuell mit dem „Mannheimer Modell Vogelstang“ in Erprobung – der Stadtteil mit einem der höchsten Altersdurchschnitte der Bevölkerung Mannheims. Ziel ist die Schaffung eines wohnortnahen Versorgungs- und Unterstützungsangebots, das Senioren*innen im Stadtteil ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht. Ein neugestalteter, moderner Treff mit ansprechendem Programm sowie ein örtlicher Pflegestützpunkt werden Teil des Konzepts sein.
Bereits einen Tag zuvor wurde der Vorstand der BAGSO neu gewählt und Dr. Regina Görner als Vorsitzende bestätigt. „Die BAGSO ist die kraftvolle Stimme der Älteren. Unsere mehr als 120 Mitgliedsverbände sind ein Spiegel der Gesellschaft in ihrer ganzen Vielfalt und Breite“, sagte Dr. Regina Görner. „Gemeinsam setzen wir uns für die Interessen älterer Menschen ein, in sachlichem Austausch und respektvollem Umgang mit unterschiedlichen Positionen. Dies ist heute leider nicht mehr selbstverständlich.“
Über die BAGSO
Die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen vertritt die Interessen der älteren Generationen in Deutschland. Sie setzt sich für ein aktives, selbstbestimmtes und möglichst gesundes Älterwerden in sozialer Sicherheit ein.
In der BAGSO sind mehr als 120 Vereine und Verbände der Zivilgesellschaft zusammengeschlossen, die von älteren Menschen getragen werden oder die sich für die Belange Älterer engagieren.