Auszubildende der Stadt Mannheim ausgezeichnet
Mit Al Daniel Sambale, Franziska Knäble, Joschua Serban und Cheyenne Röhrborn sind gleich vier Auszubildende der Stadt Mannheim für ihre Leistungen und ihr besonderes Engagement in den jeweiligen Berufsfeldern ausgezeichnet worden. Außerdem engagieren sich zwei der drei ausgezeichneten Azubis dafür, ihre Berufe und die Ausbildung bei der Stadt Mannheim bekannter zu machen.
Al Daniel Sambale hat seine Abschlussprüfung als Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste als einer der drei Besten seines Jahrgangs in Baden-Württemberg absolviert und wurde dafür vom Regierungspräsidium Karlsruhe ausgezeichnet. Seit Abschluss seiner Ausbildung arbeitet er in der Musikbibliothek sowie in der Kinder- und Jugendbibliothek. Al Daniel Sambale wirbt für sein Berufsbild mit einem Kurzfilm auf dem neuen Ausbildungsportal der Stadt Mannheim und in einem Werbespot zur Ausbildung bei der Stadtverwaltung, der auf Messen und im Kino gezeigt wird. (https://gestaltemannheim.de/berufsbilder-und-studiengaenge/fachangestellte-r-fuer-medien-und-informationsdienste-fachrichtung-bibliothek)
Joschua Serban, der seine Ausbildung zum Straßenbauer im Juli 2023 erfolgreich beendet hat, hat an der diesjährigen Meisterschaft im Handwerk teilgenommen und wurde als 1. Kammersieger der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ausgezeichnet. Serban ist ebenfalls „Aushängeschild“ für sein Berufsbild im neuen Ausbildungsmarketingkonzept und wirbt in einer Printmedienkampagne für die Ausbildung bei der Stadt. (https://gestaltemannheim.de/berufsbilder-und-studiengaenge/strassenbauer-in)
Franziska Knäble, die ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten durchläuft und im nächsten Frühjahr abschließen wird, wurde von der Berufsschule Friedrich List für den besten Abschluss im Berufsfeld Verwaltungsfachangestellte und als Gesamt-Schulbeste ausgezeichnet – also für den besten Abschluss über alle diesjährigen Berufsausbildungen hinweg. Für sie folgt jetzt noch der Verwaltungskurs, bevor sie dann ihre Abschlussprüfung vor dem Regierungspräsidium ablegen wird. Alle drei Auszubildenden wurden, beziehungsweise werden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis bei der Stadt Mannheim übernommen.
Sheyenne Röhrborn hat in diesem Jahr erfolgreich ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen und dabei herausragende Leistungen gezeigt. Ihre Abschlussprüfung schloss sie mit der Bestnote "sehr gut" ab. Aufgrund ihrer herausragenden Leistungen wurde ihr vom Regierungspräsidium Karlsruhe im Rahmen der Begabtenförderung ein Stipendium von 8.500 Euro verliehen.
Die Verwaltungsfachangestellte wurde nach Abschluss ihrer Ausbildung unbefristet übernommen und ist nun im Fachbereich Arbeit und Soziales im Bereich Wohngeld tätig.
"Wir freuen uns sehr über den Erfolg unserer Auszubildenden. Ihr Engagement und ihre Leidenschaft für ihre Berufe sind beeindruckend. Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes „Stadtgestalter*innen“ und tragen dazu bei, dass unsere Stadtverwaltung noch besser wird“, erklärt Dr. Liane Schmitt, Leiterin des Fachbereichs Organisation und Personal der Stadt Mannheim.
Stadt Mannheim: Einer der größten Ausbildungsbetriebe der Metropolregion
Die Stadt Mannheim gehört zu den größten Ausbildungsbetrieben der Metropolregion Rhein-Neckar. Mit insgesamt ca. 40 verschiedenen Ausbildungsberufen und Studiengängen bietet die Stadt viele Möglichkeiten für den Berufseinstieg.
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen