Bertha-und-Carl-Benz-Preis 2023 verliehen
Oberbürgermeister Christian Specht hat am Sonntag (21.07.2024) bei einem Festakt den mit 10.000 Euro dotierten Bertha-und-Carl-Benz-Preis der Stadt Mannheim an den Formula Student Germany e. V. für ihren Wettbewerb Formula Student Driverless Cup (DC) verliehen. Der Preis, der zum siebten Mal vergeben wurde, ehrt Personen, Gruppen und Organisationen, die bedeutende Beiträge zur Verbesserung der Mobilität geleistet haben, insbesondere in den Bereichen umweltgerechte, soziale oder einfachere Mobilität.
Der Gemeinderat der Stadt Mannheim hatte am 25. April 2023 beschlossen, den Formula Student Germany e. V. mit dem Bertha-und-Carl-Benz-Preis auszuzeichnen. Der Wettbewerb Formula Student Driverless Cup ist Teil des größten studentischen Konstrukteurswettbewerbs der Welt und zielt darauf ab, Zukunftstechnologien für Elektromobilität und autonomes Fahren zu erfinden und zu integrieren.
Oberbürgermeister Specht betonte in seine Rede die universelle Herausforderung des Klimawandels und die Notwendigkeit eines umfassenden Transformationsprozesses, um die Zukunft nachfolgender Generationen auf unserem Planeten zu sichern. „Die Ära des Verbrennungsmotors, die Carl Benz begründet hat, neigt sich nach rund 150 Jahren ihrem Ende zu. Es gilt, nachhaltige Lösungen zu finden und alternative Antriebe zu entwickeln“, erklärte Specht. „Die Welt hat sich verändert, wir müssen uns verändern, die Mobilität wird sich verändern“, so der OB weiter.
Ein Transformationsprozess für die Zukunft
Dabei gehe es nicht um weniger Mobilität, sondern um neue, effizientere und nachhaltigere Formen von Mobilität. Dies umfasse die Reduzierung von Emissionen, den schonenden Umgang mit Ressourcen und die Entwicklung des autonomen Fahrens als Schlüsselinnovation. „Carl Benz' Vision vom ‚Selbst-Fahren‘ wird damit auf eine neue Ebene gehoben“, fügte Specht hinzu. „Im Wesenskern jeder Innovation ist das Risiko des Scheiterns angelegt. Die Beharrlichkeit von Carl und Bertha Benz kann uns ein Vorbild sein – auch für die Preisträger des Benz-Preises, die wir heute auszeichnen“, betonte Specht.
Die Formula Student Germany sei ein Labor für Zukunftstechnologien und ein Vorreiter in der Entwicklung, die uns alle betrifft. „Sie war die erste nationale Organisation, die Verbrennungsmotoren als Wettbewerbskategorie gestrichen hat und sich auf Elektromobilität fokussiert. Die Formula Student Germany verkörpert den Geist des Pioniertums, der auch Bertha und Carl Benz antrieb, und schafft ein Umfeld, in dem Innovation gedeihen kann und junge Talente ihr Potenzial voll entfalten können“, erklärte der Oberbürgermeister.
Bisherige Trägerinnen und Träger des Bertha-und-Carl-Benz-Preises:
2011 Shai Agassi
2013 José del R. Millán
2015 Jan Gehl
2017 World Bicycle Relief
2019 Loujain AlHathloul
2021 Andreas Knie und Weert Canzler
2023 Formula Student Germany e. V. / Wettbewerb Formula Student Driverless Cup (DC)
Formula Student Germany beim weltweit größten Konstruktionswettbewerb in Hockenheim
Wer die Bertha-und-Carl-Benz-Preisträger live erleben möchte und mehr über die neuesten Mobilitätskonzepte erfahren will, hat dazu am 12. und 18. August Gelegenheit. Dann treffen sich rund 3.000 Studierende aus 20 Nationen wieder am Hockenheimring zum internationalen Konstruktionswettbewerb Formula Student Germany. Dieses Jahr zum ersten Mal rein elektrisch!
Mehr Informationen unter www.formulastudent.de
Fotogalerie
Bis 21. August 2024 finden Sie unter www.andreashenn.com/benz-preis die Fotos zur Veranstaltung anlässlich der Preisverleihung an den Formula Student Germany e. V. für ihren Wettbewerb Driverless Cup (DC) vom 21. Juli 2024.
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen