Besuch der Sternsinger im Rathaus
Oberbürgermeister Christian Specht konnte heute (05.01.2024) eine ganz besondere Gruppe im Rathaus begrüßen – die Sternsinger von der Kirchengemeinde Mannheim Johannes XXIII. Das Motto der diesjährigen Sternsinger-Aktion lautet "Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit".
Die Sternsinger brachten nicht nur den Segen für dieses Jahr mit ins Rathaus. Sie erläuterten auch, dass in diesem Jahr der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Sternsinger-Aktion steht. Die rücksichtslose Zerstörung der Lebensgrundlage der indigenen Bevölkerung der südamerikanischen Länder am Amazonas dient dabei als Beispiel für die Herausforderungen, vor denen die Weltgemeinschaft steht und die auch die Kinder und Jugendlichen dieser Erde betreffen. Sie sollen mit der Sternsinger-Aktion unterstützt werden.
Das Sternsingen hat in Deutschland eine lange Tradition und zählt sogar zum immateriellen Kulturerbe. In ihrer Freizeit ziehen die Sternsinger von Haus zu Haus, verbreiten mit ihrem Gesang und Vorträgen Freude und sammeln gleichzeitig Geld für Menschen weltweit, die weniger Glück haben als die meisten hierzulande.
Oberbürgermeister Specht dankte den Kindern für ihr vorbildliches Engagement, mit dem sie auch ein Bewusstsein für die wichtigsten Themen unsere Zeit schafften und wünschte ihnen Erfolg für die kommenden Tage und natürlich auch viele Spenden für die gute Sache.
Ein Dankeschön erhielten die Kinder gleich vor Ort: jeweils eine Eintrittskarte für den Luisenpark sowie eine Schokoladentafel mit Sternsinger-Aufdruck.
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen