Soziales -

Betreutes Wohnen der Fliedner Stiftung

Der Empfang der 31 Bewohner*innen im Gemeinschaftsraum des Betreuten Wohnens der Theodor Fliedner Stiftung in Mannheim-Wallstadt war herzlich – mit Kaffee und Kuchen, einem Ständchen und guten Gesprächen. Bei einem Besuch vor Ort machte sich Bürgermeister Thorsten Riehle – in seiner Funktion zugleich Stiftungsratsvorsitzender der Fliedner Stiftung – einen Eindruck des Leistungsportfolios des Hauses. „Wir bieten einen bunten Strauß an Aktivitäten – bei uns kann man `Freizeitstress` erleben, wenn man das möchte“, sagte Marcus Miertsch, Geschäftsführer der Stiftung, bei der Begrüßung. Gemeinsam mit Betriebsleiter Andreas Schulmeister und Andrea Mnich vom Team des Betreuten Wohnens stellte er die Einrichtung vor. Vielfältige Angebote im Haus – vom gemeinsamen Frühstück bei speziellen Anlässen über Sitzgymnastik bis hin zum beliebten „Stadt.Land.Fluss-Spiel“ –  ermöglichen es, von einer Hausgemeinschaft zu profitieren. Die sozialen Angebote und Veranstaltungen sind Teil der Betreuungspauschale des Betreuten Wohnens. Gleichzeitig können die Bewohner*innen – ob alleine oder als Paar – in ihren 45 bis 75 Quadratmeter großen vollausgestatteten Wohnungen in ihrem eigenen Reich leben. Einblicke in ihre Wohneinheiten gewährten Helga Köster, seit 2008 und damit von Beginn an Bewohnerin des Betreuten Wohnens in Wallstadt, sowie Elke Hartl Bürgermeister Riehle bei einer kleinen persönlichen Führung. Der Pflegedienst kann von den Mietern für die Grund- und Behandlungspflege sowie hauswirtschaftliche Leistungen separat beauftragt werden. „Es ist beeindruckend, wie es der Fliedner Stiftung gelingt, den Bewohner*innen des Betreuten Wohnens ein hohes Maß an Selbständigkeit und Lebensqualität bis ins hohe Alter zu ermöglichen“, so das Fazit von Bürgermeister Riehle am Ende seines Besuchs.

Über die Theodor Fliedner Stiftung


Die Theodor Fliedner Stiftung hat im Verlauf der zurückliegenden 25 Jahre ihr Angebot an Einrichtungen der Altenhilfe kontinuierlich ausgebaut und erweitert. Neben dem 1999 eröffneten Seniorenpflegeheim Theodor-Fliedner-Haus in Feudenheim mit seinen hundert Heimplätzen bietet die Stiftung zehn Tagespflegeplätze sowie zwei Anlagen für Betreutes Wohnen in Feudenheim und Wallstadt mit 27 beziehungsweise 25 Wohnungen an. Die dritte Wohnanlage auf Turley wurde 2017 fertiggestellt und verfügt über 36 Wohnung. 2025 beginnt der Bau eines Betreuten Wohnens in Kombination mit einer Kindertagesstätte im Stadtteil Niederfeld.

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 03 Gesundheit und Wohlergehen

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Gesundheit, Wohlbefinden und demografischer Wandel

    Mannheim bietet eine vorbildliche urbane Lebensqualität mit hoher Sicherheit als Grundlage für ein gesundes, glückliches Leben für Menschen jeden Alters und gewinnt damit mehr Menschen für sich.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien