Umwelt & Verkehr -

Bilanz STADTRADELN 2023: Noch mehr Radelnde

Als die Stadt Mannheim sich 2018 entschloss, bei STADTRADELN, der internationalen Kampagne des Klima-Bündnis, mitzumachen, hätte sich niemand träumen lassen, dass einmal mehrere Tausend Teilnehmende gemeinsam für den Klimaschutz in die Pedale treten. Insgesamt 3.855 Radelnde – und damit gut 200 mehr als im vergangenen Jahr – haben im Mai dafür gesorgt, dass auch die sechste Auflage von STADTRADELN Mannheim ein voller Erfolg wird. Rund 740.000 Radkilometer kamen durch 198 Teams zusammen. Insgesamt sparten sie so 120 Tonnen CO₂ ein, denn so hoch wäre der Kohlenstoffdioxid-Ausstoß gewesen, wäre diese Strecke mit dem Auto und nicht mit dem Rad zurückgelegt worden. Die höchste Einzelleistung betrug 2.115 Kilometer. Die besten Teams aus Mannheim wurden am gestrigen Mittwoch von Bürgermeister Ralf Eisenhauer und Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell in einer feierlichen Siegerehrung im Technischen Rathaus ausgezeichnet.

Der für Verkehrsplanung zuständige Bürgermeister Ralf Eisenhauer lobte die herausragenden Leistungen und hob hervor: „Die zurückgelegten Radkilometer sind beeindruckend und ein Ansporn, den Alltag auch künftig gesundheitsfördernd und umweltbewusst zu gestalten. Mit dem Radweg in der Augustaanlage, dem neuen Abschnitt am Luisenring und dem Radschnellweg von der Feudenheimer Schleuse bis nach Käfertal haben wir in diesem Jahr wichtige Meilensteine erreicht. Im BUGA-Jahr fand zudem der Bundesauftakt dieser internationalen Kampagne in Mannheim statt und wir konnten gemeinsam mit dem baden-württembergischen Verkehrsministerium, dem Klima-Bündnis, dem ADFC und der BUGA GmbH ein Zeichen für umweltfreundliche Mobilität in Mannheim setzen.“

Umweltbürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell sah in STADTRADELN die Erfüllung des 2022 beschlossenen Klimaschutzaktionsplanes. „Die beim diesjährigen Stadtradeln mit dem Fahrrad zurückgelegte Strecke reicht quasi 18,5 Mal um den Äquator, ein eindrucksvoller Wert. Die CO₂-Emissionen des Verkehrs in Mannheim betragen rund 22 Prozent der gesamten in Mannheim entstehenden CO₂-Emissionen. Durch Ihre Wahl für das Rad unterstützen Sie uns dabei, diesen Wert zu senken und der Erreichung der Klimaneutralität ein Stück näher zu kommen. Klimafreundliche Mobilität ist fest in unserem Klimaschutzaktionsplan verankert – und Teil unseres ‚Green Deals‘ auf lokaler Ebene“, sagte sie.

Gewinnerteams
Dieses Jahr gewinnt in der Kategorie „Radelaktivstes Team mit den meisten Kilometern ABSOLUT“ das Team „Grüner Gockel Region Süd“. Insgesamt 159 Radelnde legten 30.027 Kilometer zurück. Als Hauptgewinn erhielten sie eine Alpaka-Tierpatenschaft im Luisenpark. Außerdem wird der nächste RadCHECK vor STADTRADELN 2024 exklusiv für sie stattfinden.

Das Gewinnerteam in der Kategorie „Team mit den meisten Kilometern RELATIV" ist das zweiköpfige Team „RADioaktiv“, das 988 Kilometer pro Kopf mit dem Rad zurücklegte. Die beiden erhielten eine Urkunde sowie einen Gutschein in Höhe von 200 Euro von einem lokalen Fahrradgeschäft.

Beim im vergangenen Jahr erstmalig ausgelobten Schulwettbewerb beteiligten sich dieses Jahr 23 Schulen. Das Ursulinen-Gymnasium gewann dabei erneut mit 220 radelnden Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie Eltern und mit insgesamt 35.602 zurückgelegten Radkilometern. Sie dürfen sich über einen RadCHECK-Aktionstag auf dem Schulgelände freuen.

In der Stadtverwaltung haben sich insgesamt 29 Radteams gebildet. Das Team des Polizeipräsidiums Mannheim kam hier auf 15.354 Radkilometern und gewann so den stadtinternen Wettbewerb.

Welches Team welchen Platz beim STADTRADELN 2023 belegt hat, kann unter www.stadtradeln.de/mannheim eingesehen werden.

Weitere 23 Teilnehmende erhielten diverse Sachpreise wie Museumspässe, Fahrradtaschen, Nachhaltigkeitspakete und Reparatursets.

Bürgermeister Ralf Eisenhauer war erneut als STADTRADELN-Star angetreten und hatte drei Wochen lang komplett aufs Auto verzichtet. Er legte insgesamt 265,4 Kilometer auf dem Rad zurück und dokumentierte seine Erfahrungen im STADTRADELN-Blog und auf seinen Social-Media-Kanälen.

Hintergrund
Die Stadt Mannheim hatte sich zum sechsten Mal an der Aktion des Klima-Bündnis beteiligt. Ziel war es, vom 7. bis 27. Mai für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Die Aktion wurde vom ADFC Mannheim, dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar, den Reiss-Engelhorn-Musseen, Basement Bikes, der Kreativwerkstatt Kronmüller, Radsport Altig sowie von Free Walking Tour Mannheim unterstützt und gemeinsam vom Fachbereich Geoinformation und Stadtplanung und der Klimaschutzagentur Mannheim betreut.

2018: knapp 300 Radelnde mit 70.000 Radkilometern
2019: mehr als 1.000 Radelnde mit knapp 250.000 Radkilometern
2020: rund 2.100 Radelnde mit gut 460.000 Radkilometern
2021: rund 2.600 Radelnde mit knapp 550.000 Radkilometern
2022: 3.623 Radelnde mit rund 760.000 Radkilometern
2023: 3.855 Radelnde mir rund 740.000 Radkilometern

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Klima, Umwelt und alternative Mobilität

    Mannheim ist eine klimagerechte – perspektivisch klimaneutrale – und resiliente Stadt die Vorbild für umweltbewusstes Leben und Handeln ist.

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien