Umwelt & Verkehr -

Blumen pflanzen und gewinnen!

Jetzt heißt es wieder: ran an die Gartenschaufeln und Blumen pflanzen! Wer Mannheim mit einer blühenden Bepflanzung verschönert, darf sich bis 22. Juni zum Blumenschmuck-Wettbewerb anmelden. Es winken beste Chancen auf Gewinne. 2025 wird der Blumenschmuck-Wettbewerb zum ersten Mal von der VR Bank Rhein-Neckar eG präsentiert, die tolle Preise zur Verfügung stellt.

Alles, was von der Straße aus sichtbar ist

Egal ob Fenstersims, Balkon oder Vorgarten, es gibt nur eine Teilnahmebedingung: der Blumenschmuck muss von der Straße aus sichtbar sein. Alle Blumenfans sind aufgefordert, es bunt werden zu lassen. Vielfalt ist Trumpf, jeder Beitrag zählt! Zusammen laden wir Insekten nach Mannheim ein und schmücken unsere Umgebung vom Frühjahr bis in den Herbst.

Preisverleihung im September

Im Juli wird jede angemeldete Adresse angeschaut. Wer mit einer schönen Bepflanzung überzeugt, wird zur Preisverleihung in den Luisenpark eingeladen. Dort bekommen alle Gäste ein Kräuter-Arrangement. Besonders schöne Blumenschmuck-Beiträge werden zusätzlich mit einer kleinen Nisthilfe für Insekten belohnt. Außerdem werden Preise unter den Gästen verlost: Restaurant-Gutscheine, Gutscheine für Gärtnereien und vieles mehr. Für die Person, die den Hauptpreis gewinnt, pflanzt die Stadt Mannheim einen Baum im Bürgerpark und die VR Bank Rhein-Neckar eG spendiert ein großes Insektenhotel im Wert von über 150 Euro.

Also nichts wie gärtnern!

Anmeldung bis 22. Juni unter www.mannheim.de/blumenschmuck oder unter Telefon 115. 

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden
Piktogramm 13 Massnahmen zum Klimaschutz

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Klima, Umwelt und alternative Mobilität

    Mannheim ist eine klimagerechte – perspektivisch klimaneutrale – und resiliente Stadt die Vorbild für umweltbewusstes Leben und Handeln ist.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien