Bundestagswahl: Wahlaufruf des Oberbürgermeisters
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am Sonntag, 23. Februar, findet die vorgezogene Wahl des 21. Deutschen Bundestags statt. In Mannheim sind dafür etwa 195.000 Menschen wahlberechtigt. Mit ihrer Erststimme können sie eine oder einen von zehn Kandidierenden für den Wahlkreis Mannheim wählen, mit ihrer Zweitstimme bestimmen sie mit, wie viele Sitze jede Partei im Bundestag erhält.
Ich freue mich sehr, wenn möglichst viele Mannheimerinnen und Mannheimer von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen. Denn frei und geheim wählen zu können, ist in unserer Welt leider nach wie vor keine Selbstverständlichkeit. Dieses Recht kann nicht genug geschätzt werden: Ohne freie Wahlen gibt es keine Demokratie. Und es gilt: Wer wählen geht, übernimmt Verantwortung für unser Gemeinwesen.
Daher bitte ich alle, die noch nicht per Briefwahl abgestimmt haben, am Sonntag zwischen 8 und 18 Uhr im Wahllokal ihre Stimme abzugeben. Bestimmen Sie mit, wie der Bundestag in den kommenden vier Jahren zusammengesetzt sein wird und wer unsere Stadt dort vertreten soll!
Schon jetzt danke ich den rund 2.000 Helferinnen und Wahlhelfern, die die Wahl mit ihrem Engagement überhaupt erst ermöglichen – manche von ihnen seit vielen Jahren. Auch den Mitarbeitenden und Auszubildenden im Wahlbüro der Stadt Mannheim danke ich ganz besonders, dass sie trotz der in diesem Jahr besonderen Umstände wieder für einen reibungslosen Ablauf der Wahl sorgen.
Ihr Christian Specht
Oberbürgermeister
Hier ist ein Video zu dem Wahlaufruf zu finden.
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen