Das war Monnem Bike 2024
Spektakuläre BMX-Shows, Workshops zum Mitmachen, kostenlose Radchecks, Bühnenprogramm mit Livemusik und viele weitere Attraktionen für Groß und Klein: Am Samstag, 29. Juni 2024, lud die sechste Auflage von „MONNEM BIKE – Das Festival“ Besucherinnen und Besucher aus Mannheim und der Region ein, die Mannheimer Innenstadt neu zu erleben. Im Mittelpunkt stand dabei das Fahrrad, das in Mannheim vor mehr als 200 Jahren erfunden wurde. Mehr als 50 Mitwirkende boten ein spannendes Programm an verschiedenen Show Points und über 30 Mitmach- und Infoständen.
Am Paradeplatz sorgte die Radio Regenbogen-Bühne mit angrenzender Chillout-Area für die musikalische Unterhaltung. Bei der beliebten BMX Show präsentierten einige der besten BMX-Fahrer Deutschlands auf ihrer Luftkissenlandung spektakuläre Tricks. Bürgermeister Ralf Eisenhauer eröffnete MONNEM BIKE 2024 und machte sich selbst ein Bild vor Ort von den verschiedenen Angeboten.
Auf der Kunststraße gab es einige weitere Highlights zu bestaunen: Im Anschluss an die Shows hatte das Publikum selbst die Möglichkeit, an Workshops teilzunehmen und erste Tricks zu üben. Mit dabei war auch wieder der 8-fache Rekordweltmeister im 1er Kunstradfahren der Herren, David Schnabel. Die Akrobatinnen und Akrobaten von Cycling Circus erzählten ihre romantischen Geschichten, während sie auf, unter und um einer Vielzahl von Fahrrädern herum balancierten. Die Zirkusartistin Janna Wohlfarth präsentierte ihre Tricks beim Einradfahren und mit Hutjonglage. Mit seinem mobilen Bildertheater erzählte Uwe Mayer die Geschichte der genialen Erfindung des Zweirads.
Am Stand des Local Green Deal und der Klimaschutzagentur Mannheim konnte das Publikum auf dem Energiefahrrad des Stadtmedienzentrums testen, wie kräftig man in die Pedale treten muss, um eine Glühbirne zum Leuchten zu bringen.
Smart City Mannheim hatte im Vorfeld von MONNEM BIKE nach klimarelevanten Kriterien (bspw. hoher Grünanteil, hoher Versiegelungsgrad) definierte Strecken durch Mannheim jeweils morgens, mittags und abends mit dem Rad (versehen mit Sensoren) abgefahren. Bei MONNEM BIKE wurden erste Ergebnisse vorgestellt – mit dabei war das neue E-Lastenbike, das mit entsprechender Klimasensorik ausgestattet ist. So soll herausgefunden werden, wie sich sowohl die Tageszeit als auch die jeweiligen baulichen Gegebenheiten auf die Temperatur auswirken. Außerdem sollen diese mobilen Daten auch mit den Daten der stationären Messstationen vergleichen werden.
Die verlängerte Jungbuschstraße wurde im Rahmen von MONNEM BIKE wieder zum „Spielraum Stadt“. Auf der Fahrbahn ist ein Begegnungsort für Spiel und Spaß mitten in den Quadraten entstanden, der von Vereinen, Institutionen und Bürgerinnen und Bürgern sowie von Gastronomien und Geschäften gestaltet wurde. Das Eine-Welt-Forum Mannheim e.V. ging in seiner 5,5 m² Führung zum Beispiel der Frage nach, wie viel Ackerfläche für einen Teller Spaghetti Bolognese benötigt werden.
Auf dem Marktplatz startete mit rund 300 Teilnehmenden um 17 Uhr die 15. Mannheimer Radparade, in diesem Jahr organisiert von QuadRadEntscheid und dem Bündnis Fahrradstadt Mannheim, und landete gegen 19 Uhr wieder am Paradeplatz.
Die Tourismus Stadt Mannheim GmbH und die Stadt Mannheim danken den Sponsoren Radio Regenbogen und dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar.
Weitere Eindrücke von MONNEM BIKE 2024 finden Sie hier.
Wie schaffen wir Mobilität in Mannheim, die Sie voranbringt? Bleiben Sie informiert mit unserem Newsletter: jetzt anmelden!