Deutscher Gartenbautag auf der BUGA23
Der Deutsche Gartenbautag des Zentralverbands Gartenbau (ZVG) hat in diesem Jahr in Mannheim stattgefunden, genauer auf dem BUGA23-Gelände. Leitthema des Gartenbautags war in diesem Jahr das Thema Künstliche Intelligenz.
Die Bedeutung der gärtnerischen Produkte und Dienstleistungen auf Bundesgartenschauen (BUGA) seien in Mannheim erneut eindrucksvoll bestätigt worden, betonte ZVG-Präsident Jürgen Mertz im Rahmen einer Festveranstaltung.
„Genau auf der BUGA Mannheim werden Zukunftsthemen diskutiert und die Herausforderungen unserer Zeit angegangen“, bestätigte Sabine Kurtz, Staatssekretärin im Landwirtschaftsministerium Baden-Württemberg. So anpackend zeige sich auch die Gartenbaubranche, die mit ihrem Leitthema Künstliche Intelligenz ein Zeichen setze.
„Unsere Ziele für mehr Grün in der Stadt erreichen wir nur gemeinsam“, betonte Oberbürgermeister Christian Specht, denn die grünen Bausteine für die wichtigen Themen Umwelt, Klima, Energie und Nahrungssicherung auf der BUGA Mannheim kämen aus der Gartenbaubranche. Diese seien wichtige Partner bei dieser großen kommunalen Aufgabe. Der Oberbürgermeister betonte, dass die Stadt die besondere Bedeutung von öffentlichem Grün für eine lebenswerte Stadt erkannt habe und entsprechend handle: „Wir investieren in unser Grün, weil wir wissen, dass es sich auszahlt. Auch bei Bäumen in Straßen und Grünanlagen haben wir unsere Investitionen stark erhöht: Statt der rund 300 Bäume, die wir in der Vergangenheit pro Jahr gepflanzt haben, sollen es ab 2024 1.000 Bäume pro Jahr werden – mehr als dreimal so viel“, so der Oberbürgermeister.
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen