Bürgerservice - 18.07.2024

Die Virtuellen Bürgerdienste

Der Fachbereich Bürgerdienste setzt mit der Einführung der "Virtuellen Bürgerdienste“ neue Maßstäbe für modernen Bürgerservice und Umweltbewusstsein

Ab sofort kann der klassische Behördengang bequem von daheim oder unterwegs per Videochat erledigt werden, ohne persönlich im Bürgerservice erscheinen zu müssen. So können An- und Abmeldungen von Haupt- und Nebenwohnsitzen, Meldebescheinigungen oder Bewohnerparkausweise bequem von zu Hause aus beantragt werden. Möglich wird dies durch Video-Konferenzen. Diese innovative Lösung bietet eine flexible und zeitsparende Abwicklung der Anliegen. Das Angebot an Verwaltungsleistungen wird nach der Pilotphase weiter angepasst werden.

"Mit den Virtuellen Bürgerdiensten möchten wir einen modernen und bürgerorientierten Service anbieten, der den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Dieser Service erleichtert den Alltag der Bürgerinnen und Bürger und unterstützt sie dabei, Zeit und Aufwand für Behördengänge zu sparen. Durch die schnelle und reibungslose Umsetzung dieses Projekts für die Stadt Mannheim treiben wir die Digitalisierung weiter voran“, betont Erste Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell.

So funktioniert es

Die Buchung der Termine für die Virtuellen Bürgerdienste erfolgt über die Website der Stadt Mannheim. Die Termine sind in der Kachel „Terminreservierung“ schnell zu finden. Nach der Terminvereinbarung erhalten die Nutzerinnen und Nutzer einen Link zum virtuellen Termin in Form einer browserbasierten Video-Konferenz. Dabei erfolgt eine Videoverbindung direkt mit einem Mitarbeiter der Bürgerservices. So kann der entsprechende Antrag schnell und unkompliziert bearbeitet werden. Die Anwendung erfordert weder einen Download noch eine Registrierung und kann mit jedem internetfähigen Endgerät genutzt werden. Die gesamte Beratung, die Einsichtnahme und Bearbeitung von Dokumenten, die Unterschriftsleistung und sogar die Bezahlung erfolgen digital.

Die Virtuellen Bürgerdienste bieten zahlreiche Vorteile, sowohl für die Nutzerinnen und Nutzer als auch für die Verwaltung. Neben der unkomplizierten Erreichbarkeit der Verwaltung bringt der virtuelle Bürgerdienst eine erhebliche Zeitersparnis mit sich. Außerdem werden Ressourcen geschont, da Wege- und Wartezeiten, Druck- und Portokosten sowie CO2-Emissionen und Papierverbrauch deutlich reduziert werden. Der neue Service geht konform mit dem Datenschutz und den vorgegebenen digitalen Sicherheitsstandards.

Zur Terminvereinbarung geht es hier: www.mannheim.de/terminreservierung

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Digitalisierung, Innovation und zukunftsfähige Wertschöpfung

    Mannheim schafft als digitale und innovative Metropole die Voraussetzungen für Unternehmen jeder Größe, vielfältige und zukunftsfähige Wertschöpfung zu realisieren sowie Talente und Fachkräfte zu gewinnen.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien