Digitale Bauberatung für Anfragen und Anträge
Mit einem neuen digitalen Angebot möchte die Baurechtsbehörde der Stadt Mannheim die Qualität der Beratung verbessern und die eigene Effizienz und damit die Kundenzufriedenheit steigern: Über ein neues Buchungssystem, das dem der Bürgerdienste entspricht, können Interessierte unter www.mannheim.de/bauberatung Termine zur Bauberatung per Telefon und Webex ausmachen. Mit der Bestätigungsmail zur Buchung kann das Anliegen über einen Link zu einem Kontaktformular formuliert und gegebenenfalls bereits vorhandene Unterlagen bereitgestellt werden. Dies hilft dem zuständige Sachbearbeitenden, sich anschließend auf den Kundenkontakt vorzubereiten und eine bessere Beratung leisten zu können. In besonderen Fällen können bei komplexen Bauvorhaben auch persönliche Gespräche im Technischen Rathaus geführt werden.
Das 1999 gegründete Beratungszentrum Bauen und Umwelt (BBU), wie es im Erdgeschoss des Collini Centers zu finden war, wird in dieser Form aufgrund veränderter Beratungsansprüche im Technischen Rathaus nicht weitergeführt. Durch die Pandemie und den Rathaus-Umzug hatten persönliche Beratungstermine immer mehr an Bedeutung verloren, die meisten Anfragen wurden per E-Mail oder Telefon beantwortet.
„Mit dem neuen Angebot der Bauberatung wird das ‚digitale Rathaus‘ weiter ausgebaut. Wir gehen damit auf die sich veränderten Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger ein und stellen so eine optimierte Bauberatung sicher“, freut sich Baubürgermeister Ralf Eisenhauer.