Bürgerservice - 19.08.2024

Einführung der elektronischen Wohnsitzanmeldung

Ab sofort ermöglicht die elektronische Wohnsitzanmeldung Bürgerinnen und Bürgern, ihren Wohnsitz unkompliziert und kostenlos online anzumelden oder zu ändern. Der traditionelle Besuch im Bürgerservice entfällt. Stattdessen kann man nach einem Umzug einfach von zuhause aus oder unterwegs seine Adresse rund um die Uhr aktualisieren. Das ist ein bedeutender Schritt hin zu einer modernen und benutzerfreundlichen Verwaltung.

Und so funktioniert es

Die elektronische Wohnsitzanmeldung kann mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises in Verbindung mit der BundID durchgeführt werden. Am bequemsten ist es, die Online-Anmeldung direkt mit dem Smartphone zu erledigen. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp, werden die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert. Wer zur Miete wohnt, lädt zusätzlich die Wohnungsgeber-Bestätigung hoch und sendet den Antrag ab. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten, erhält man eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download. Ebenfalls können die Nutzerinnen und Nutzer die Adressdaten auf dem Chip ihres Personalausweises selbstständig über den Online‐Dienst und die AusweisApp aktualisieren. Zum Schluss erfolgt automatisiert der Versand eines Anschreibens der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und auch einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird nach Anleitung eigenständig angebracht.

www.mannheim.de/ewohnsitz

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