Sicherheit & Ordnung -

Einführung der Ersthelfer-App „KatRetter“

Bei einem medizinischen Notfall, wie beispielsweise einem Herz-Kreislauf-Stillstand, ist Zeit einer der kritischsten Faktoren: bereits nach drei bis fünf Minuten kommt es im Gehirn zu irreparablen Schäden. Um in einem solchen Fall künftig noch schneller Hilfe leisten zu können, führt die Stadt Mannheim nun die Ersthelfer-App „KatRetter“ ein.  Registrierte Nutzer, die sich in unmittelbarer Nähe des medizinischen Notfalls befinden, werden hierüber parallel zum Rettungsdienst alarmiert und können Erste Hilfe leisten, bis dieser am Einsatzort eintrifft.

„Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes vergehen bei uns in Mannheim durchschnittlich zehn Minuten. Wenn also künftig bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand schon nach nur zwei Minuten ein alarmierter Ersthelfer mit einer sogenannten Laienreanimation beginnen kann, ist das medizinisch für den Betroffenen ein elementarer Unterschied“, konstatiert Bürgermeister und Sicherheitsdezernent Dr. Volker Proffen und berichtet: „Obwohl wir noch gar nicht offiziell an den Start gegangen sind, haben sich in den letzten zwei Wochen, in denen man sich bereits registrieren konnte, schon rund 100 potenzielle Ersthelfer angemeldet. Das ist toll! Jeder Einzelne leistet damit einen Beitrag für die Sicherheit und die medizinische Versorgung der Mannheimer Bürgerinnen und Bürger, ebenso wie für Berufspendler und Gäste.“

Die Entscheidung für die App „KatRetter“ fiel nach einer ergebnisoffenen Prüfung der am Markt verfügbaren Optionen. Zudem wurden Gespräche mit benachbarten Kommunen geführt, die die App bereits nutzen.

„Mannheim ist Teil und zugleich Zentrum der Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar. Wenn wir uns als eine Region begreifen, dann sollten wir auch die gleiche Ersthelfer-App nutzen. Katretter ist bereits in Ludwigshafen und für den gesamten Rettungsdienstbereich Vorderpfalz aktiviert. Ebenso in Südhessen. Mit der Aktivierung in Mannheim wird die Abdeckung zum Wohle aller noch größer“, so Thomas Näther, Amtsleiter der Mannheimer Feuerwehr.

Nach den letzten technischen Anpassungen wird die Freischaltung für das Mannheimer Stadtgebiet schnellstmöglich – spätestens zum 1. Januar 2025 – erfolgen. Bereits registrierte Nutzer erhalten dann auch ihren Aktivierungslink.

Zur Registrierung aufgerufen ist jeder, der über eine entsprechende Qualifikation verfügt, sprich: wer eine Ersthelferausbildung absolviert hat, die nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.
Das Formular zur Registrierung kann auf der städtischen Homepage heruntergeladen werden. Für die Ersthelfer entstehen durch die Anmeldung keine Kosten.

Den Registrierungslink sowie weitere Informationen finden Sie unter:
www.mannheim.de/KatRetter

Medien