Erster Spatenstich im Projekt „flora2“ am BUGA-Park
Auf dem Gebiet der ehemaligen US-Kasernen entsteht in Mannheim SPINELLI das Wohnbauprojekt „flora2“. Der Name „flora2 Parkblicke“ nimmt Bezug auf die Lage der Parkvillen direkt an der Promenade des BUGA-Parks. Die hochgestellte „2“ symbolisiert sowohl die Verbindung zu Mannheim als auch die Anzahl der Mehrfamilienhäuser. Mit dem symbolischen ersten Spatenstich beginnt der offizielle Bau.
Mannheims Bürgermeister für Mobilität, Wohnen, Planen und Sport, Ralf Eisenhauer, ist erfreut: „Das geplante Holz-Hybrid-Mehrfamiliengebäude fügt sich in den nachhaltigen Städtebau auf SPINELLI ein. Durch den Einsatz von umweltfreundlichen, nachwachsenden Rohstoffen wie Holz wird dringend benötigter Wohnraum geschaffen und gleichzeitig ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Dieses Projekt zeigt, dass nachhaltiges und gutes Bauen Hand in Hand gehen.“
Entlang der Leonie-Ossowski-Promenade 23/25 entstehen insgesamt 34 Wohnungen in zwei Mehrfamilienhäusern auf einem Grundstück von über 1.500 Quadratmetern. Voraussichtlich im Jahr 2026 können die Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen bezogen werden. Sämtliche Wohnungen sind mit einem Aufzug erreichbar und einige Wohnungen werden barrierefrei gestaltet. Darüber hinaus sind Smart Home-Systeme als zusätzlich wählbare Sonderausstattung der Wohnungen vorhanden.
Die Fassade der Häuser weist eine nachhaltige Holz-Hybrid-Bauweise auf. Die Gebäude werden im KfW-40EE-QNG-Standard errichtet; die Fußbodenheizung wird durch Fernwärme betrieben, die aus Mannheim kommt. Im Sommer wechselt die Fußbodenheizung in den Kühlbetrieb, was eine Innenraumabkühlung von 2-4 Grad Celsius erreichen kann.
Im Quartierskonzept der Stadt ist SPINELLI eine autofreie Zone. Eine fußläufig erreichbare Quartiersgarage ist als Parkhaus im Gesamtkonzept des Entwicklungsareals vorgesehen. Mit dem angrenzenden „Radschnellweg 15“ ist das Mannheimer Stadtzentrum in 15 Minuten erreichbar.