Umwelt & Verkehr -

Feudenheim: Ausbau der Straße „In der Anlage“

Beginn des Ausbaus der Straße In der Anlage ab 11. November 2024 im Rahmen der Radschnellverbindung Heidelberg - Mannheim

Die Stadt Mannheim startet am 11. November 2024 bis voraussichtlich Juni 2025 mit dem Ausbau der Straße In der Anlage sowie der Verbindungstraße zwischen In der Anlage und Am Neckarkanal. Die Städtebauförderung unterstützt dieses Vorhaben mit rund 628.500 €. Diese Maßnahme ist Teil der umfassenderen Planungen für die Radschnellverbindung zwischen Heidelberg und Mannheim.

Im Zuge des Ausbaus werden die Straßen für den Zweirichtungsverkehr erweitert, sodass künftig sowohl der Auto- als auch der Fahrradverkehr ausreichend Platz haben werden. Zudem ist der Bau eines Wendehammers vorgesehen, die Straßenbeleuchtung wird erneuert und zusätzliche Rohre für zukünftige Leitungsmedien verlegt. Um das Projekt umzusetzen, sind an einigen Stellen Eingriffe in den Strauchbestand sowie Fällungen von insgesamt 24 Bäumen notwendig. Für die zu entnehmenden Bäume sind im Rahmen der Maßnahme insgesamt 61 Ersatzpflanzungen – acht Bäume vor Ort und 53 Bäume im Stadtgebiet - geplant. Des Weiteren wird die MVV während der Bauarbeiten Stromkabel und Hausanschlussleitungen erneuern.

Der Ausbau erfolgt in fünf Bauabschnitten. Der erste Bauabschnitt beginnt am 11. November 2024 und soll voraussichtlich bis Februar 2025 abgeschlossen sein. Dieser Abschnitt umfasst die Strecke von der Straße In der Anlage bis zur Einmündung Am Neckarkanal.

Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert. Die Gaststätte „Da Miliziano“ (TSV Badenia) bleibt fußläufig erreichbar, jedoch kann der Parkplatz der Gaststätte, sowie der Parkplatz des Vereins während der Bauarbeiten nicht genutzt werden. In der Verbindungstraße zwischen In der Anlage und Am Neckarkanal ist das Parken jedoch eingeschränkt möglich.

Der zweite Bauabschnitt der Maßnahme knüpft an die erste Phase an und wird voraussichtlich im Februar beginnen, mit einer geplanten Dauer bis März 2025. Die dritte Bauphase soll ebenfalls im März abgeschlossen werden, während die Bauphasen vier und fünf bis Juni 2025 andauern werden. Für diese Bauabschnitte wird es ebenfalls Umleitungsbeschilderungen geben.
Während der Bauausführung ist mit Einschränkungen zu rechnen.

Weitere Informationen zu Baumaßnahmen finden sich auf unserer Homepage unter www.mannheim.de „Baumaßnahmen und Verkehrseinschränkungen“.
 

Medien