Politik & Verwaltung -

Förderung für soziale und kulturelle Projekte

Fördergelder des Bundes für wichtige soziale und kulturelle Projekte gehen nach Mannheim. Das Projekt „Let*s move, Schönau!“ erhält über 1,5 Millionen Euro Förderung des Bundesministeriums für Wohnen Stadtentwicklung und Bauwesen sowie des Europäischen Sozialfonds. 20.000 Euro aus dem Festivalfonds der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gehen an das Maifeld Derby. Es ist eines von 141 Festivals unter insgesamt 800 Bewerbern, das durch eine Fachjury für eine Förderung ausgewählt wurde.  Der Fonds richtet sich an kleiner und mittlere Festivals der populären Musik, die eine herausragende künstlerische Qualität bieten, den musikalischen Nachwuchs sowie gesellschaftliche Diskurse fördern.

„Ich freue mich, dass zwei wichtige Projekte aus dem Bereich meines Dezernates eine Förderung des Bundes erhalten. Für Let*s move, Schönau! und das Maifeld Derby ist das finanzielle Engagement des Bundes Anerkennung und Würdigung zugleich“, so Sozial- und Kulturbürgermeister Thorsten Riehle. „Mit der Förderung von Let*s move, Schönau wird die Integration von langzeitarbeitslosen Menschen in Arbeit nachhaltig unterstützt. Die Förderung des Maifeld Derbys werte ich als Bekenntnis zur kulturpolitischen und gesellschaftlichen Bedeutung von populärer Musik."

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien