Umwelt & Verkehr -

Fußgängertunnel ab 28. März geöffnet

Früher als geplant kann der Fußgängertunnel unter den Gleisen am Hauptbahnhof wieder für die Öffentlichkeit freigegeben werden: Ab Donnerstag, 28. März, 12 Uhr, erreichen Fußgänger von der Lindenhofseite kommend den Hauptbahnhof und die Innenstadt wieder direkt und ohne Umwege. Im Laufe dieses Tages werden die zahlreichen Hinweis- und Umleitungsschilder ebenso entfernt wie die Gitter auf der Helmut-Schmidt-Brücke, so dass die Straße wieder für den motorisierten Verkehr freigeben werden kann.

Die ursprünglich für drei Wochen geplante Sperrung konnte dank des hohen Einsatzes aller Projektbeteiligten, insbesondere der Arbeiter vor Ort, nun bereits vor den Osterfeiertagen beendet werden. Für die Bauarbeiten am neuen Zugangsgebäude mit Fahrradparkhaus auf der Rückseite des Hauptbahnhofs war der Fußgängertunnel zum Lindenhofplatz seit Montag, 11. März, gesperrt.

Das neue attraktive Zugangsgebäude wird den Hauptbahnhof vom Lindenhof aus durch eine Rampe und einen Aufzug barrierefrei erschließen. Es bietet Platz für rund 600 überdachte Fahrradstellplätze, zwei Gewerbeeinheiten und eine Platzgastronomie. Der Bau mit einem Investitionsvolumen von rund 11,2 Millionen Euro wird von den Mannheimer Parkhausbetrieben (MPB) realisiert und vom Land Baden-Württemberg im Förderprogramm „Kommunale Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur“ unterstützt. Die Fertigstellung ist derzeit für den Herbst 2025 geplant.

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Klima, Umwelt und alternative Mobilität

    Mannheim ist eine klimagerechte – perspektivisch klimaneutrale – und resiliente Stadt die Vorbild für umweltbewusstes Leben und Handeln ist.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien