Großes Jugend-Tauziehturnier am 19. August in Mannheim
Am Samstag, 19. August, findet das große internationale Jugend-Tauziehturnier GENSB mit 400 Teil-nehmenden auf der Bundesgartenschau statt. Veranstaltungsort ist der Spinellipark gegenüber dem Mul-tifunktionsfeld. Um 11.15 Uhr findet die Eröffnungszeremonie statt. Die Wettkämpfe selbst beginnen um 12.00 Uhr. Abschluss der Veranstaltung bilden die Siegerehrung und die Abschlusszeremonie gegen 16.00 Uhr. Alle Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, diesem besonderen Event im Vorfeld der Weltmeisterschaften in Mannheim im kommenden Jahr beizuwohnen.
Ausrichter ist der Deutsche Rasenkraftsport- und Tauzieh-Verband, Kooperationspartner die Stadt Mannheim. Das GENSB-Turnier wurde bereits 1998 von den Ländern Deutschland, England, den Niederlanden, der Schweiz und Belgien gegründet, daher auch der Name GENSB. Das Ziel ist es, junge Sportlerinnen und Sportler zwischen 12 und 19 Jahren aus verschiedenen Ländern zusammenzubringen, um sich auf internationaler Ebene zu messen und internationale Freundschaften zu schließen. Die Werte des Tauziehens können somit bereits im Ju-gendalter vermittelt werden. Der Austausch zwischen den Ländern sowie die Förderung des Teamgeis-tes sind weitere Ziele des GENSB-Turniers. Für die Veranstaltung werden über 400 junge Sportlerinnen und Sportler sowie zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer aus der ganzen Welt erwartet.
Alle Besucherinnen und Besucher der Bundesgartenschau sind herzlich dazu eingeladen, sich diesen Sport etwas genauer anzuschauen und die Vorfreude auf die Heim-WM im kommenden Jahr in Mann-heim steigen zu lassen. Denn das Turnier ist für den deutschen Verband die Generalprobe für die anste-henden Weltmeisterschaften im nächsten Jahr in Mannheim (12.-15. September 2024 im Stadion am Alsenweg).
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen