Heimspiel 5 eröffnet am 23. Juni
Die im Jahr 2022 durch das Kulturamt initiierte Ausstellungsreihe HEIMSPIEL wird fortgeführt. Die vorangegangenen Ausstellungen der Kunstankäufe des Kulturamtes fanden großen Zuspruch. Am 23. Juni um 19 Uhr wird in Port 25 - Raum für Gegenwartskunst in der Hafenstraße 25-27 die bereits 5. Ausgabe von HEIMSPIEL eröffnet.
Das Kulturamt der Stadt Mannheim hat in den letzten Jahren einen Etat für Kunstankäufe realisiert, der in der Corona-Pandemie verstetigt wurde, um die von einem wechselnden Gremium ausgewählten Mannheimer Künstlerinnen und Künstler zu unterstützen. So konnten Einzelwerke von aktuell 52 Mannheimer Künstlerinnen und Künstlern angekauft werden. Die Ausstellungsreihe HEIMSPIEL spiegelt die enorme Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen der in Mannheim lebenden Künstlerinnen und Künstler wider und eröffnet einen spannenden Austausch zwischen bekannten Namen und Neuentdeckungen.
Mit der Fortsetzung dieser erfolgreichen Ausstellungsreihe präsentiert HEIMSPIEL 5 im Erdgeschoss von PORT25 die jüngsten Ankäufe des Kulturamtes. Teil der Präsentation ist ein konzeptueller Austausch mit dem Künstler Stefan Wäldele, der drei Künstler*innen aus Burkina Faso zu einem Dialog mit HEIMSPIEL 5 eingeladen hat.
HEIMSPIEL 5 zeigt Werke von:
Katinka Eichhorn, Kathleen Knauer, Jordan Madlon, Maximilian Martinez, Felicia Mülbaier
Bernhard Sandfort, Inessa Siebert, Stefan Wäldele (André Napougba Kané, Wilfried De Paul, Agnès Tebda Talato), Cynthia Wijono
Eröffnung:
Freitag, 23. Juni 2023 um 19 Uhr
Begrüßung:
Ewa Wojciechowska
Kulturamtsleiterin
Einführung in die Ausstellung:
Carolin Ellwanger
Beauftragte für Bildende Kunst
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen