Hohe Bedeutung der Städtediplomatie
Oberbürgermeister Christian Specht konnte gestern (24.04.2024) eine hochrangige Delegation aus Mannheims Partnerstadt Qingdao in Mannheim begrüßen. Die Delegation, bestehend aus führenden Vertretern der Stadtverwaltung sowie prominenten Persönlichkeiten aus chinesischen Unternehmen, war zu einem Austausch mit der Mannheimer Stadtverwaltung (Fachbereiche Wirtschaft, Internationales und Local Green Deal) sowie mit hochrangigen Repräsentantinnen und Repräsentanten Mannheimer Wirtschaftsvertretungen und Unternehmen gekommen. „Dieser Austausch ist nicht nur ein Zeichen der fortwährenden Kooperation zwischen unseren Städten, sondern auch eine Gelegenheit für einen Dialog zwischen den Verwaltungen und der Wirtschaft beider Seiten“, erklärte OB Specht in seine Begrüßungsansprache.
Seit der offiziellen Partnerschaft im Jahr 2016 haben Mannheim und Qingdao an zahlreichen gemeinsamen Projekten gearbeitet, die auch im Garten der Partnerstädte im Luisenpark sichtbar sind. Diese Partnerschaft wird von verschiedenen Akteuren in beiden Städten aktiv gelebt und gestaltet, was zu einer vertieften Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen führt.
„Während Ihres Besuchs werden viele Parallelen zwischen unseren Städten deutlich: von großen Häfen über eine florierende Unternehmenslandschaft bis hin zu zentralen Standorten für verschiedene Industriezweige. Diese Gemeinsamkeiten bieten eine solide Grundlage für eine vertiefte wirtschaftliche Zusammenarbeit“, so der OB weiter.
Mannheim, als Zentrum der Metropolregion Rhein-Neckar, biete eine dynamische Wirtschaftslandschaft mit namhaften Unternehmen. Die Stadt sei auch ein wichtiger Standort für den Handel mit China und ein Knotenpunkt für Logistik und Innovation. Zudem nehme die Stadt eine Vorreiterrolle in der Entwicklung grüner Technologien ein, zum Beispiel durch Initiativen wie den Local Green Deal und das Green Industry Cluster.
Im Rahmen der Veranstaltung trug sich der Oberbürgermeister der Stadt Qingdao, Haozhi Zhao, in das Goldene Buch der Stadt Mannheim ein. In seiner Ansprache betonte er, dass im Laufe der Jahre eine tiefe Freundschaft zwischen Mannheim und Qingdao aufgebaut worden sei. Jetzt gelte es, die Zusammenarbeit zwischen den Städten zu vertiefen.
Im Anschluss beschäftigten sich verschiedene Roundtable-Vorträge mit Themen, wie dem „Mannheimer Modell“ der MVV, einer Vorstellung der Stadt Qingdao und Informationen zu „Green Industries in Qingdao“ und das „Mannheim Green Industry Cluster“ stellte sich vor.
Abschließend betonte OB Specht erneut die Bedeutung der Städtediplomatie: „Länder und Menschen, die Handel treiben und kooperieren, führen in der Regel keinen Krieg gegeneinander. Die Beziehungen zwischen Städten ermöglichen zusätzliche Kommunikationskanäle und ich wünsche mir, dass weitere direkte Kontakte zwischen unseren Städten entstehen.“
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen