Politik & Verwaltung -

Homepage nun auch mit Gebärdensprache

Mehr Teilhabe für gehörlose Menschen in Mannheim

Die Stadt Mannheim geht mit einem neuen digitalen Angebot einen weiteren Schritt für Barrierefreiheit und Inklusion: Ab sofort steht auf der städtischen Website ein Gebärdensprach-Avatar zur Verfügung. Dieser innovative Service ermöglicht gehörlosen Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zu wichtigen Informationen in ihrer Muttersprache – der Deutschen Gebärdensprache.

70 Prozent der gehörlosen Menschen sind laut Deutschem Gehörlosen-Bund (DGB) e.V. auf Übersetzungen in Gebärdensprache – ihre Muttersprache – angewiesen. „Für gehörlose Menschen ist die deutsche Textsprache häufig wie eine Fremdsprache. Online-Texte sind für sie oft nicht ausreichend“, betont Ursula Frenz, Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen der Stadt Mannheim. „Daher gehen wir mit dem Gebärdensprach-Avatar einen wichtigen Schritt, um Informationen für alle Menschen in Mannheim zugänglich zu machen.“ 

Mannheim beteiligte sich zusammen mit anfangs über 40 Kommunen am bundesweiten Projekt „Kommunaler Gebärdensprach-Avatar“, aus dem die Software für das Baukastensystem hervorging. Ziel des Projekts und der Software ist es, die digitale Teilhabe für gehörlose Menschen zu verbessern. Die von der Charamel GmbH initiierte und durchgeführte Entwicklung der Software profitiert auch von neuesten Ergebnissen aus der KI-Grundlagenforschung und wurde im Bundesforschungsprojekt AVASAG entwickelt.

Mannheim hat das Entwicklungsprojekt bereits zu Beginn unterstützt und dafür eigene Inhalte mit eingebracht. Der Baukasten ermöglicht eine modulare Gebärdensprachübersetzung durch einfaches Zusammenstellen von Textbausteinen. Die Texte werden dann von einem Avatar (eine künstliche Person) mit Mimik, Gestik und Körpersprache gebärdet und diese Videos lassen sich leicht per barrierefreiem Videoplayer auf der Homepage einbinden. 

Die Videos sind in ihrer Geschwindigkeit anpassbar und leicht zugänglich abrufbar. Aktuell können sich Bürgerinnen und Bürger über die Navigation und Inhalte auf der Website, die Erklärungen zur Barrierefreiheit sowie den Personalausweis in Deutscher Gebärdensprache informieren. Die Inhalte werden sukzessive erweitert. Mittlerweile sind die Videos auch mit einblendbaren Untertiteln nutzbar. Jegliche Änderungen von Informationen können unkompliziert auch in den Gebärdensprach-Videos adaptiert werden, ohne dass das Video neu gedreht werden muss.

Der Gebärdensprach-Avatar ist noch in der sogenannten Beta-Phase, wird jedoch kontinuierlich weiterentwickelt. Beta bedeutet, dass vereinzelte Videos noch kleine Fehler enthalten können und noch nicht der endgültigen Version entsprechen, aber sukzessive verbessert werden. Dies wirkt sich aufgrund einer zweistufigen Qualitätssicherung und Erfassung mit gehörlosen Expertinnen und Experten nicht inhaltlich aus.  

„Das Projekt bzw. die sich weiterentwickelnde Software ist ein Etappenziel, um einen digitalen Ansatz für die Darstellung von Texten in Gebärdensprache mit einem Avatar voranzutreiben,“ so Ursula Frenz. Das Angebot der Gebärdensprachverdolmetschung soll bei Veranstaltungen oder in Beratungsgesprächen nicht durch den Avatar ersetzt werden. Hier werden weiterhin Gebärdensprachdolmetschende vor Ort eingesetzt, wie beim städtischen Neujahrsempfang, dem Forum Inklusion oder bei Aufführungen des Jungen Nationaltheaters Mannheim.

Langfristig strebt das Projekt bzw. die Software dynamische KI-basierte Übersetzungen an, die es ermöglichen, auch individuelle Inhalte einer Webseite in Echtzeit in Gebärdensprache bereitzustellen. Mit Ressourcen-Bündelung und Avatar-basierten Gebärdensprachübersetzungen auf digitalen Plattformen soll gemeinsam eine umfassende digitale Teilhabe für Menschen erreicht werden, die Gebärdensprache nutzen. 

Die Videos in Deutscher Gebärdensprache sind unter www.mannheim.de/gebaerdensprache oder in der Kopfzeile der Homepage mit dem Piktogramm der gebärdenden Hände zu finden. 

Sitzung des Gemeinderats mit Gebärdensprachverdolmetschung
Darüber hinaus wurde die Sitzung des Gemeinderats am 19. November zum ersten Mal in einem Testlauf live von Gebärdensprachdolmetscherinnen und -dolmetschern begleitet. Ein Schwerpunkt der Sitzung waren die Etatreden der Fraktionsvorsitzenden sowie des Einzelmitglieds des Gemeinderats. Die Aufzeichnung der Sitzung mit Gebärdensprachverdolmetschung ist online abrufbar unter: https://mannheim-videos.de/2024/11/19/sitzung-des-gemeinderats-mit-gebaerdendolmetscher-19-11-2024/.

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 10 Weniger Ungleichheiten

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

  • Piktogramm Gleichstellung, Vielfalt und Integration

    Mannheim ist durch eine solidarische Stadtgesellschaft geprägt und Vorbild für das Zusammenleben in Metropolen. Die Gleichstellung der Geschlechter und die Anerkennung vielfältiger menschlicher Identitäten und Lebensentwürfe sind hergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien