Internationales Filmfestival MA-HD eröffnet
Das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg (IFFMH) ist gestern Abend im runderneuerten und ausverkauften Kinosaal 10 des Cineplex Mannheim in seine 73. Ausgabe gestartet.
Mit 71 Langfilmen im Hauptprogramm zeigt das Festival noch bis 17. November die ganze Vielfalt des internationalen Kinos in der Metropolregion Rhein-Neckar: Festivalbesucher*innen können aktuelle Filme aus über 40 Ländern entdecken und eine Vielzahl an Gästen und Filmschaffenden aus der ganzen Welt in den Kinos begrüßen.
Im Rahmen der feierlichen Eröffnung sprachen Festivalleiter Sascha Keilholz, Heidelbergs Kulturbürgermeisterin Martina Pfister, Mannheims Kulturbürgermeister Thorsten Riehle, Staatssekretär Arne Braun und MFG Geschäftsführer Carl Bergengruen. Anwesend waren zahlreiche Vertreter*innen aus Kultur, Politik und Wirtschaft der Metropolregion und des Landes Baden-Württemberg sowie nationale und internationale Gäste des Festivals.
Über die Kinoleinwand hinaus bietet das IFFMH zudem ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Partys und Performances in den Festival-Lounges im Stadthaus Mannheim und im Karlstorbahnhof Heidelberg. Film findet aber auch im urbanen Raum statt: In den Mannheimer Quadraten gibt es in vier Friseurgeschäften und einem Tattoostudio eine Salon-Edition an Kurzfilmen und im Wavehouse Heidelberg eine Videoinstallation zu erkunden, die fragt, wie “hot” die Erderwärmung wirklich ist.
Mehr Infos und das komplette Programm unter: https://www.iffmh.de/
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen