Kultur -

Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg

Offizielle Eröffnung der 72. Ausgabe im Cineplex Mannheim

Aufregend, divers, politisch: Mit 72 Filmen im Hauptprogramm feiert das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg (IFFMH) in diesem Jahr seine 72. Ausgabe. Am Donnerstagabend (16.11.) wurde es im Cineplex Mannheim mit der Deutschlandpremiere von "Day of the Fight", dem Regiedebüt des britischen Schauspielstars Jack Huston, der als Gast bei der Opening Night anwesend sein wird, offiziell eröffnet.

„Das traditionsreiche Filmfestival Mannheim-Heidelberg ist eines der bedeutendsten Filmfestivals in Deutschland. Ein handverlesenes Filmprogramm, Reflexionen mit den Regisseurinnen und Regisseuren und Begegnungen mit internationalen Gästen machen das Festival zu einer einzigartigen Plattform des kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Dialogs durch Filmkunst“, würdigt Oberbürgermeister Christian Specht das IFFMH.

Noch bis zum 26. November haben die Festivalbesucherinnen und -besucher Gelegenheit, aktuelle Filme aus 51 Ländern zu entdecken, die sechs verschiedenen Awards zu verfolgen und eine Vielzahl von Gästen aus der ganzen Welt in den Mannheimer und Heidelberger Kinos zu begrüßen.

Über die Kinoleinwand hinaus bietet das IFFMH zudem ein vielfältiges Rahmenprogramm. Die neuen Festival-Lounges im Stadthaus Mannheim und im Karlstorbahnhof Heidelberg sind mit ihren Partys und Performances Treffpunkt für alle.

Weitere Informationen zu Programm, Awards und Gästen des 72. IFFMH finden Sie unter https://www.iffmh.de/index_ger.html

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 04 Hochwertige Bildung

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien