Investor gibt Collini-Center zurück
Die Deutsche Wohnwerte hat der Stadt Mannheim mitgeteilt, dass sie vom Kauf des Alten Technischen Rathauses im Collini-Center zurücktritt. Das Gebäude und das Grundstück werden in den nächsten Wochen an die Stadt Mannheim zurückgegeben. Der Entscheidung des Heidelberger Investors waren intensive Gespräch mit der Stadt vorausgegangen, in denen mögliche Bedingungen zur Fortführung des Projekts diskutiert worden waren.
„Ich bedaure sehr, dass die Deutsche Wohnwerte das geplante Projekt unter den aktuellen Rahmenbedingungen der Baubranche und den Vorgaben aus dem städtebaulichen Wettbewerb nicht umsetzen kann“, erklärt Oberbürgermeister Christian Specht und ergänzt: „Die Stadt arbeitet bereits daran, alternative Investoren und Nutzungskonzepte für das zentral gelegene Areal zwischen Neckar und Innenstadtring zu finden. Dabei besteht – wie bereits beim damaligen Wettbewerb – die Möglichkeit, das bestehende Gebäude zu erhalten und weiterzuentwickeln.“
Die Deutsche Wohnwerte hatte 2020 einen städtebaulichen Wettbewerb zur Neukonzeption des städtischen Teils des Collini-Centers unter Berücksichtigung des privaten Wohn-Hochhauses gewonnen. Um den ca. 95 Meter hohen Wohnturm herum wollte der Investor vier neue Gebäude mit fünf bis 19 Stockwerken errichten. Dort sollten Ladengeschäfte für die Nahversorgung, Gastronomie, Büros und rund 230 Wohnungen entstehen.
In dem 2020 vom Gemeinderat beschlossenen Kaufvertrag wurde vereinbart, dass sowohl die Stadt Mannheim als auch die Deutsche Wohnwerte unter bestimmten Bedingungen vom Kauf zurücktreten können. Diese Rücktrittsoption hat der Heidelberger Investor nun genutzt.