Investorenpräsentation der MEXI-Finalisten
Der Mannheimer Existenzgründungspreis, kurz MEXI, wird seit 2005 jährlich von der Mannheimer Wirtschaftsförderung vergeben. Aus den Kategorien „Social Economy“, „Dienstleistungen“ und „Technologie“ wurden zunächst je drei Gewinner (Startups) ausgewählt, dann daraus je ein Sieger erkoren und mit einem Preisgeld von je 10.000.- € bedacht. Unter der Schirmherrschaft des Mannheimer Oberbürgermeisters fand die aktuelle Preisverleihung am 23. November 2023 im anlässlich des Mannheimer Wirtschaftsforums statt.
Mit Unterstützung der Stadt Mannheim und der Sparkasse Rhein Neckar Nord organisierte PALATINA am 17. Januar 2024 eine Veranstaltung, in der sich 7 der 9 Finalisten (zwei hatten keinen Kapitalbedarf) vor Investoren, Unternehmen und Mentoren sowie Vertretern der Stadt Mannheim und der Sparkasse bekannt machen konnten.
Dr. Rolf Neuhaus, Vorstand des PALATINA Business Angels Rhein-Neckar e.V., und Clemens Rudolph, stellvertretender Vorstand der Sparkasse, begrüßten die Gründerinnen und Gründer in der Zentrale der Sparkasse Rhein Neckar Nord.
Mannheims Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch sprach anschließend über die ausgezeichneten Bedingungen für Gründerinnen und Gründer in Mannheim: „Unsere Stadt Mannheim ist heute in Deutschland eine führende Adresse für Startups. Die hiesigen Räume, fachliche Unterstützung und Netzwerke sind großartig.“ Grötsch sprach auch über die positive Rolle des Vereins PALATINA: „Sie haben sich mit PALATINA zum Ziel gesetzt, Unternehmensgründungen in der Region Rhein-Neckar aktiv zu fördern und zu finanzieren. Gründerinnen und Gründer erhalten durch Sie die Möglichkeit, mit tatkräftigen Mentorinnen und Mentoren sowie Investorinnen und Investoren zusammenzukommen. Dieses Engagement ist ein weiterer wertvoller Baustein der Gründungsförderung in Mannheim, wofür ich PALATINA sehr herzlich danke!“.
Andreas Lukic, Vorsitzender des PALATINA-Kuratoriums, unterstrich die Notwendigkeit einer starken finanziellen Infrastruktur, die Startups für ihre Vorhaben benötigen. „PALATINA-Business Angels finanzieren aber nicht nur, sie unterstützen junge Firmen auch mit Know-how und mit ganz wichtigen Verbindungen“.
Fazit der Redner: Die Business-Angel-Szene in der Region Rhein-Neckar sollte kraftvoll weiter ausgebaut werden.
Danach stellten sieben Startups ihre Ideen und Gründungen und Geschäftsideen vor:
Kategorie Dienstleistungen:
• FutureNext GmbH: Das #1 Tool für die einfache Erstellung, Integration und sichere Nachverfolgung Open Badges und digitaler Zertifikate.
Kategorie Technologie:
• faCellitate: Innovative Polymerlösungen für maßgeschneiderte Zellkulturen, die Tierversuche in der medizinischen Forschung überflüssig macht.
• ISTARI.AI: Entwicklung von webAI - ein auf KI basierendes System zur Analyse unternehmensbezogener Webdaten. Bisherigen Datenbanken fehlt die Möglichkeit, sowohl aktuelle als auch detaillierte Informationen über Unternehmen anzubieten.
• ICODOS GmbH: Entfossilisierung von Schifffahrt und chemischer Industrie mithilfe der Herstellung von grünem Methanol zu den Kosten von konventionellem Methanol.
Kategorie Social Economy:
• Livable Cities: innovative Gestaltung des öffentlichen Raumes: Möbel-Lösungen, die es erlauben, im Handumdrehen lebenswerte Orte zu schaffen.
• couch:now: The mental health revolution! Europaweit erste KI-gestützte Plattform für psychologische Online-Selbsthilfe.
• myBuddy: Förderung für das kulturelle Miteinander mit dem Ziel das hierin schlummernde Potential für Gesellschaft und Wirtschaft zu entfalten.
Daran anschließend erläuterten die Startups ihre Arbeiten weiter in Kleingruppen.
Weitere Informationen zu den Startups, dem Verein PALATINA und seinen nächsten Veranstaltungen unter https://palatina-angels.de
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen