Kinder, Jugend, Familie -

Kinder beschäftigen sich mit Neckarvorland

Am 24. Januar 2024 präsentierte die Stadt Mannheim - vertreten durch das beauftragte Planungsbüro sowie den Eigenbetrieb Stadtraumservice und den Fachbereich Demokratie und Strategie - im Kaisergarten in der Neckarstadt-West die Planungen für das Neckarvorland-Nord. Die Kinder des Campus Kaisergarten und des Schülerladens Sterntaler einen Einblick in die geplanten Spiel-, Sport- und Bewegungsangebote.

Die Kinder zeigten großes Interesse für die Planungen und brachten sich aktiv ihre eigenen Ideen und Meinungen ein. So fanden Vorschläge, wie eine Rutsche, die vom Spielplatz in der Dammstraße bis ins Neckarvorland reicht, möglichst mit einem transparenten Dach, großen Zuspruch. Hoch im Kurs stand auch die Idee einer Aussichtsplattform auf dem Rutschenturm und "coole" Kletterelemente.

Neben guten Spielmöglichkeiten wünschten sich die Kinder auch genügend schattige Plätze und mehr Bäume im Neckarvorland.
Das Planungsbüro hat die Anregungen der Kinder aufgenommen und prüft aktuell, was realistisch und umsetzbar ist.

Interessierte können die Entwicklungen und Fortschritte des Projekts unter https://mannheim-gemeinsam-gestalten.de/dialoge/neugestaltung-neckarvorland-nord verfolgen.

 

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien