Kinderhaus Sandhofen feiert 50-jähriges Jubiläum
Das Kinderhaus Sandhofen feierte am Freitag (22.11.2024) sein 50-jähriges Bestehen und blickt damit auf eine lange Geschichte als Bildungsstandort im Herzen von Sandhofen zurück. Bildungsbürgermeister Dirk Grunert nahm an der heutigen Jubiläumsfeier zusammen mit vielen Kindern, Eltern und weiteren Gästen teil und freute sich über das besondere Jubiläum: „Das Kinderhaus Sandhofen hat eine lebendige Geschichte im Stadtteil, die mit dem Leben vieler Mannheimerinnen und Mannheimern verknüpft ist. Trotz der schwierigen Gegebenheiten eines denkmalgeschützten Altbaus, hat es das Kinderhaus immer wieder geschafft, mit der Zeit zu gehen und sich kontinuierlich zum Wohle der dort betreuten Kinder weiter zu entwickeln. Wir alle können stolz auf diese tolle Einrichtung sein.“
Im Anschluss schaute sich Bürgermeister Dirk Grunert die neue Ausstellung zur historischen Entwicklung des Kinderhauses an.
Geschichte des Hauses
Das denkmalgeschützte Haus war ursprünglich im Besitz der Familie Bohrmann und unter dem Namen „Bohrmannsches Haus“ bekannt. Johann Bohrmann war der erste Bürgermeister von Sandhofen (1853-1889).
Im Jahre 1913 kaufte die Stadt Mannheim das Gebäude und es wurde zunächst in eine Volksschule umgebaut. Während des Krieges wurde das Haus dann als Außenstelle des Roten Kreuzes genutzt.
Im Jahre 1945 konnte der Schulunterricht in den ursprünglichen Räumen wiederaufgenommen werden. Die erste Betriebserlaubnis als städtische Kindertageseinrichtung wurde dann im Jahre 1973 für eine Kindergartengruppe erteilt. Im Jahr 1999 ist die Betriebserlaubnis auf eine Kindergarten- und zwei Hortgruppen ausgeweitet worden.
Kinderhaus Sandhofen heute
Mittlerweile bietet das Kinderhaus Platz für insgesamt 60 Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren. Neben einer Kindergartengruppe mit 20 Kindern ist auch ein Hort mit 40 Kindern im Haus untergebracht. Das offene Konzept ermöglicht es, dass Kinder in verschiedenen Altersgruppen zusammen lernen und wachsen können.
Das Gebäude befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Gustav-Wiederkehr-Schule. Die Nähe zur Schule und zu anderen Institutionen und Vereinen sorgt für eine lebendige Kooperation im Stadtteil Sandhofen. Insbesondere die Zusammenarbeit mit der Bücherei des Stadtteils wird sehr gut von den Kindern angenommen. Im Rahmen des sogenannten Literacy-Programms finden regelmäßige Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Bücherei statt.
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen