Gesundheit -

Kompetenzzentrum „Klima und Gesundheit“ 

Den Klimawandel ordnen wichtige Institutionen wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) als „die größte Gesundheitsbedrohung für die Menschheit“ ein. Deshalb wird „Klimawandel und Gesundheit“ in diesem Jahr beim Tag des Gesundheitsamtes 2025 am heutigen 19. März als Themenschwerpunkt in den Blick genommen. Weltweit versuchen Einrichtungen der öffentlichen Gesundheit („Public Health“) mit verschiedenen Maßnahmen gegen die negativen gesundheitlichen Folgen gegenzusteuern – so auch in Mannheim.

Mannheim wird Kompetenzzentrum „Klima und Gesundheit“ 
In seiner gestrigen Sitzung (18. März 2025) hat der Mannheimer Gemeinderat die Einrichtung eines Kompetenzzentrums „Klima und Gesundheit“ in Mannheim beschlossen.

Mannheim wird damit im Rahmen des Gesunde Städte Netzwerks die zehnte Kommune in Deutschland, die Standort eines Kompetenzzentrums ist. Ein Kompetenzzentrum teilt seine Erfahrungen mit den anderen Mitgliedern und bringt sein Wissen in das Gesunde Städte Netzwerk ein, beispielsweise im Rahmen der regelmäßigen Symposien, Kompetenzforen und Mitgliederversammlungen. Mannheim ist seit 1998 durch einen Gemeinderatsbeschluss Mitglied im Gesunde Städte Netzwerk.

Mit der Ansiedlung des Kompetenzzentrums „Klima und Gesundheit“ ist dieses auch unmittelbar im Koordinierungskreis Hitze (KKH) sowie im Steuerungskreis Hitzeaktionsplan beteiligt und gestaltet damit die klimapolitische Entwicklung in Mannheim mit. Dies zeigt sich unter anderem an der Planung für einen Hitzeaktionsplan 2.0, der sich derzeit in der Entwicklung befindet.

„Als Kompetenzzentrum übernimmt Mannheim offiziell die Rolle des bundesweiten Ansprechpartners für Kommunen, Landkreise, Regionen aus dem Gesunde Städte Netzwerk und darüber hinaus zu den Themen Klimafolgenanpassung und Hitzeaktionspläne“, erklärt Dr. Peter Schäfer, Leiter des Fachbereichs Jugendamt und Gesundheitsamt. „Damit können auch andere von den Erfahrungen aus Mannheim profitieren und im besten Fall eigene Maßnahmen zum Hitzeschutz in ihrer Kommune, in ihrem Landkreis ergreifen.“

Mannheim gilt bundesweit als vorbildlich, was die Themen Klimafolgenanpassung und Hitzeaktionsplan angeht. Mit dem Konzept „Anpassung an den Klimawandel“, dem Leitbild 2030 sowie dem gemeinderätlich beschlossenen Hitzeaktionsplan hat Mannheim bundesweit eine Vorreiterrolle eingenommen. Die Mannheimer Expertise zu den Themen Klimafolgenanpassung und Hitzeaktionsplan wird verstärkt von anderen Kommunen und Institutionen nachgefragt. Bei verschiedenen Fachveranstaltungen wurde der Hitzeaktionsplan bereits vorgestellt. Des Weiteren ist Mannheim Mitglied im Expertenbeirat des Projektes „Hitzeservice interaktiv“ der LMU Universität München.

Hintergrund zum Tag des Gesundheitsamtes
Der 19. März wurde auf Initiative des Robert Koch-Instituts (RKI) 2019 bundesweit zum Tag des Gesundheitsamtes erklärt. Der Gedenktag geht auf den Arzt und Sozialmediziner Johann Peter Frank zurück, der am 19. März 1745 geboren wurde und als Begründer des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) gilt. 

Weitere Informationen über das Gesundheitsamt Mannheim unter: https://www.mannheim.de/de/service-bieten/gesundheit

Weitere Informationen zum „Tag des Gesundheitsamtes“ beim Robert Koch-Institut: https://www.rki.de/DE/Aktuelles/Veranstaltungen-und-Termine/Tag-des-Gesundheitsamtes/TdGA_inhalt.html?templateQueryString=Tag+des+Gesundheitsamtes.

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 03 Gesundheit und Wohlergehen
Piktogramm 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden
Piktogramm 13 Massnahmen zum Klimaschutz

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Gesundheit, Wohlbefinden und demografischer Wandel

    Mannheim bietet eine vorbildliche urbane Lebensqualität mit hoher Sicherheit als Grundlage für ein gesundes, glückliches Leben für Menschen jeden Alters und gewinnt damit mehr Menschen für sich.

  • Piktogramm Klima, Umwelt und alternative Mobilität

    Mannheim ist eine klimagerechte – perspektivisch klimaneutrale – und resiliente Stadt die Vorbild für umweltbewusstes Leben und Handeln ist.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien