Lesehunde in der Stadtbibliothek im Einsatz
Pilotprojekt mit dem Malteser Hilfsdienst e.V. Mannheim
Für ein Pilotprojekt im Bereich der Leseförderung hat die Stadtbibliothek Mannheim mit dem Malteser Hilfsdienst e.V. Mannheim eine Kooperation vereinbart, die es den „Lesehunden“ Ciel und Chella erlaubt, in die Bibliothek zu kommen.
Die freundlichen Vierbeiner sind speziell für den ehrenamtlichen „Besuchs- und Begleitdienst mit Hund“ des Malteser Hilfsdienstes e. V. Mannheim ausgebildet und haben bereits Erfahrung mit Besuchen in verschiedenen sozialen Einrichtungen, wie zum Beispiel Kindergärten und Seniorenheimen.
Im Rahmen des an das Mannheimer Unterstützungssystem Schule (MAUS) angegliederten Leseclubs der Stadtbibliothek Mannheim werden die beiden kinderlieben Hunde fortan als Leseförderkräfte in Grundschulen eingesetzt.
Wie das gehen soll? Viele Kinder mit Schwierigkeiten beim Lesen werden durch unangenehme Rückmeldungen eingeschüchtert und frustriert. Wer beim Vorlesen in der Schule oft korrigiert oder sogar ausgelacht wird, kann in eine Negativspirale geraten, die oft dazu führt, dass das Lesen vernachlässigt wird. Ein Lesehund hat dagegen einen langen Geduldsfaden. Er hört zu, lacht nicht, korrigiert nicht. So sollen Kinder, die derart schlechte Erfahrungen gemacht haben, einen neuen positiven Bezug zu dieser zentralen Sprach- und Bildungskompetenz gewinnen und Stück für Stück ihren Mut wiederfinden.
Doch Ciel und Chella werden nicht nur für Kinder mit Leseförderbedarf da sein. Es wird auch Angebote im Ferienprogramm der Stadtbibliothek Mannheim geben, an denen sich Kindergruppen mit dem „besten Freund des Menschen“ vertraut machen können und grundlegendes Wissen zum Umgang mit Hunden erlernen. Eine "Tierische Vorlesestunde" findet zum Beispiel am 02. und 09. August 2023 im Dalberghaus statt.
Stefanie Bachstein, stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek, freut sich über die jüngste Kooperation: „Tiergestützte Leseförderung ist ein recht neues Thema in der Sprach- und Leseförderung, das aber durchaus schon in einigen Bibliotheken und Schulen Anwendung findet. Wir freuen uns sehr, dass wir als Stadtbibliothek durch die Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst nun auch in Mannheim ein solches Angebot verwirklichen können und heißen Ciel und Chella herzlich bei uns willkommen.“
Auch Sylvia Bauer, Leiterin der Besuchshunde-Gruppe des Malteser Hilfsdienstes e.V. Mannheim, begrüßt die Zusammenarbeit: „Wir haben in der Vergangenheit bereits sehr gute Erfahrungen mit unseren Hunde-Besuchen bei Vorschulkindern mit Förderbedarf in Kindergärten gemacht und gehen davon aus, dass auch die Schulkinder begeistert und motiviert bei dem Leseförderungs-Projekt mitmachen und davon profitieren werden. Es ist großartig, dass die Stadtbibliothek Mannheim so engagiert und offen auf unser Angebot reagiert hat, gemeinsam mit uns neue Wege der so wichtigen Leseförderung zu entdecken“.