Lesen.Hören
Das Literaturfest lesen.hören steht in den Startlöchern: 17 Tage mit 13 Veranstaltungen für Erwachsene und 22 Lesungen für Kinder, Jugendliche und Familien warten auf das Mannheimer Publikum. Mit spannenden Gästen, aktuellen Romanen, Sach- und Kinderbüchern gibt lesen.hören bereits zum 17. Mal einen Einblick in die deutsche Gegenwartsliteratur.
Programm für Erwachsene vom 24. Februar bis 12. März
Vom 24. Februar bis zum 12. März 2023 lesen und diskutieren sowohl etablierte Größen der deutschen Gegenwartsliteratur als auch neu denkende Nachwuchsautorinnen und -autoren auf der Bühne in der Alten Feuerwache Mannheim. Die Eröffnung am 24. Februar gestalten die Autorin Tanja Maljartschuk und die Musikerin Ganna Gryniva. Gemeinsam präsentieren sie an diesem Abend die schönsten und wichtigsten Schätze der ukrainischen Literatur und Musik – nicht pietätlos dem Krieg gegenüber, der sich an diesem Tag jähren wird, sondern um die vielfältige und alte Kultur der Ukraine zu würdigen.
In den folgenden Festivaltagen sprechen Dinçer Güçyeter und Marc Sinan anhand ihrer neusten Werke über deutsch-türkisch-armenische Geschichte, Judith Hermann erzählt von Traum und Wirklichkeit und Arno Geiger über heimliches Glück und dunkle Geheimnisse. Angela Steidele nimmt die Helden der Aufklärung unter die Lupe und Klaus-Peter Wolf in alter Ostfriesenkrimi-Manier die Verbrechen der norddeutschen Provinz. Um die schwelenden Fragen unserer Zeit wird es gehen, wenn Golineh Atai, Shole Pakravan und Olaf Kühl über die unterschiedlichen Protestformen in Iran und Russland diskutieren, und Marlene Engelhorn und Francis Seeck über Geld, Erbe und Umverteilung sprechen.
Programm für Kinder, Jugendliche und Familien vom 23. Februar bis 9. März
Auch Kitakinder, Schülerinnen und Schüler und Familien kommen während der Festivalzeit voll auf ihre Kosten: Gemeinsam mit der Kinder- und Jugendbibliothek Mannheim hat das Team der Alten Feuerwache wieder ein bunt gemischtes Programm für Kinder, Jugendliche und Familien auf die Beine gestellt. Die Veranstaltungen finden vom 23. Februar bis 9. März in den Räumlichkeiten der Alten Feuerwache, der Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus sowie den Zweigstellen Feudenheim und Herzogenried statt.
Neben dem heiß ersehnten Kinderkonzert von Herrn Hering und seiner Jazzband (26.02.) präsentiert Julia Willmann ihr druckfrisches Buch „Ganz oben fliegt LiLi“ (02. + 03.03.), das während ihrer Feuergriffel-Zeit 2021 im Turm der Alte Feuerwache entstanden ist. Für wissbegierige Familien wird es zudem besonders spannend, wenn Linda Becker und Julian Wenzel kindgerecht die diversen Formen von Gender und Identität erklären (25.02.) und „Klär mich auf“-Autorin Katharina von der Gathen witzig und unbefangen das große Körper-ABC durchgeht (04.03.).
Das gesamte Programm ist verfügbar unter: www.altefeuerwache.com.
Ticket-Infos und Vorverkauf
Alle Termine des Erwachsenen-Programms sowie Tickets im Online-Vorverkauf sind hier zu finden: https://altefeuerwache.com/programm/lesen-hoeren-2/. Tickets gibt es zudem an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Alle Termine für das Kinder- und Familienprogramm gibt es unter:
https://altefeuerwache.com/programm/lesen-hoeren-kinder-und-familienprogramm/
Der Besuch der Lesungen für Kinder im Kita- oder Klassenverbund ist nur mit einer vorherigen Anmeldung per Mail an kinderlesungen@altefeuerwache.com möglich. Die Tickets für die ausgewählten „Familienveranstaltungen“ gibt es hingegen online oder bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen