Kinder, Jugend, Familie - 25.07.2024

Lesewettbewerb „Hoch Hinaus“ mit neuem Rekord

Die Zahlen des Lesewettbewerbs für Grundschulen „Hoch hinaus“ brechen erneut einen Rekord! Zum vierten Mal wurde der Wettbewerb nun schon von der Stadtbibliothek Mannheim mit Unterstützung der Initiative RheinNeckarHelden der VR Bank Rhein-Neckar organisiert. Auch in diesem Jahr erreichten die Grundschüler*innen ohne Probleme das traditionelle Ziel, einen Bücherturm zu erlesen, der so hoch ist wie der Mannheimer Wasserturm.

So übertrafen die Schüler*innen der zweiten, dritten und vierten Klassen ihre Leseleistung vom Vorjahr noch einmal. Bereits 2023 gab es in allen Bereichen des Projekts Rekorde zu feiern: 128 Schulklassen von 29 Mannheimer Grundschulen, die 25.282 dicke und dünne Bücher, Comics und Zeitschriften lasen, waren es letztes Jahr.

In diesem Jahr nahmen noch mehr Schulen, noch mehr Klassen und noch mehr Schüler*innen teil, die noch mehr lasen als zuvor:

133 Schulklassen von 32 Grundschulen bedeuteten 3.118 teilnehmende Schüler*innen. Der fiktive Bücherturm konnte noch einmal um gut 2.000 Titel erweitert werden. Beeindruckende 27.381 gelesene Medien wurden somit am Ende des großartig angenommenen Lesewettbewerbs erreicht. Aufeinandergestapelt wären diese viereinhalbmal so hoch wie der Mannheimer Wasserturm und damit ein echter Wolkenkratzer – Aufgabe mit Bravour gemeistert.

Preisverleihung in der Kinder- und Jugendbibliothek mit Bauchrednershow

Am 15. Juli 2024 ging „Hoch Hinaus“ schließlich mit einer Preisverleihungsfeier in der Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus zu Ende. Für Unterhaltung sorgte dabei „Andys Bauchrednershow“, die während der Veranstaltung mit Hund Fridolin und Rabe Gregor für zahlreiche Lacher bei Kindern und Erwachsenen sorgte.

Thomas Gleßner, Pressesprecher der VR Bank Rhein-Neckar eG, und Bettina Harling, Leitung der Bibliothekspädagogik der Stadtbibliothek, verliehen schließlich die Preise. Die lesefreudigsten Klassen wurden mit einer Urkunde, Gutscheinen für Bücher und eine Veranstaltung im Planetarium sowie einem zum Wettbewerb passenden Schokoladenwasserturm ausgezeichnet.

Die Gewinnerklassen:

48 zweite Klassen hatten teilgenommen. Der erste Platz ging mit 902 gelesenen Medien an die 2b der Käfertalschule. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten die 2b der Hans-Christian-Andersen-Schule (550 Medien) und die 2b der Schillerschule (539 Medien).

50 dritte Klassen machten bei „Hoch Hinaus“ mit. Die 3c der Almenhofschule sicherte sich mit 800 gelesen Medien den ersten Platz. Die Klasse 3a der Pfingstbergschule (492 Medien) und die 3d der Vogelstangschule (490 Medien) belegten die Plätze zwei und drei.

Die 4b der Hans-Christian-Andersen-Schule las sich mit 727 Medien auf den ersten Platz unter den 35 teilnehmenden vierten Klassen. Auf dem zweiten und dritten Platz folgten die 4b der Käfertalschule (583 Medien) und die 4e der Brüder-Grimm-Schule (530 Medien).

 

„Hoch hinaus“ wird seit 2020 von der Stadtbibliothek Mannheim mit Unterstützung der RheinNeckarHelden für die zweiten, dritten und vierten Klassen aller Mannheimer Grundschulen organisiert. Inspiriert ist der Wettbewerb von der Aktion „Büchertürme“ der Kinderbuchautorin Ursel Scheffler.

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 04 Hochwertige Bildung

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Demokratie, Engagement und Beteiligung

    Mannheim zeichnet sich durch eine starke Stadtgesellschaft und gutes Verwaltungshandeln aus. Die Mannheimerinnen und Mannheimer nutzen überdurchschnittlich engagiert die Möglichkeiten, sich in demokratischen und transparenten Prozessen an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.

  • Piktogramm Soziale und kulturelle Teilhabe, gesellschaftliches Miteinander und lebenslanges Lernen

    Mannheim gewährleistet Bildungsgerechtigkeit und verhindert Armut. Die soziale und kulturelle Teilhabe aller Mannheimerinnen und Mannheimer
    ist sichergestellt.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien