Liegt Mannheim am Rhein oder an der Donau…?
…Das werden sich demnächst Raucherinnen und Raucher in Mannheims Partnerstadt Toulon fragen. Denn seit 2022 gibt es eine besondere Kooperation zwischen Mannheim und seiner südfranzösischen Partnerstadt. #keepitclean nennt sich das Projekt, das junge Menschen aus beiden Städten ins Leben gerufen haben.
Herzstück des Projekts sind fünf Abstimm-Aschenbecher, die in Mannheim und in Toulon aufgehängt werden, um die Verschmutzung durch weggeworfene Zigarettenstummel zu verringern. Auf den Aschenbechern stehen Fragen zur Partnerstadt, die mit dem Einwerfen der gelöschten Zigarette beantwortet werden. „Wir schaffen einen spielerischen Anreiz dafür, dass mehr Menschen ihre Zigarette sachgerecht entsorgen. Außerdem wollen wir, dass den Leuten in Mannheim und Toulon überhaupt bewusst wird, dass einfach so weggeworfene Zigarettenkippen ein echtes Problem für die Umwelt sind“, erklärt die 17-jährige Alba, die sich für #keepitclean engagiert. In Mannheim werden an den Aschenbechern Fragen zu Toulon gestellt, in Toulon gibt es den Wissenscheck zu Mannheim. So zum Beispiel eben auch die Frage nach Mannheims Lage am Fluss.
Specht lobte den Einsatz der deutsch-französischen Jugendgruppe: „Eure neuen Aschenbecher sind ein innovativer Ansatz, den wichtigen Umweltschutz mit interessanten Informationen zu den Partnerstädten Toulon und Mannheim zu verbinden. Mit der Abstimm-Funktion setzt ihr einen spielerischen Anreiz zur korrekten Müllentsorgung, der sicher erfolgversprechender ist als die üblichen Aufforderungen oder Verbote.“ Er dankte dem Team des Stadtraumservice, das die Idee der Jugendlichen unterstützt und die zusätzlichen Aschenbecher im Stadtgebiet aufstellt und betreut. Ebenso dankte er den Kooperationspartnern im deutsch-französischen Austausch: dem Fachbereich Jugendamt und Gesundheitsamt sowie dem Institut Français Mannheim in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Internationales, Europa und Protokoll.
Der Stadtraumservice Mannheim ließ sich sehr schnell von dem Anliegen der deutsch-französischen Jugendgruppe begeistern, zusätzliche Aschenbecher aufzustellen und mit den Fragen zu Toulon zu bestücken. „Eine einzelne Zigarettenkippe mag zwar klein und unbedeutend erscheinen – in der Summe fallen in Mannheim jedoch geschätzt 58 Tonnen pro Jahr im öffentlichen Raum an. Davon landen über zwei Drittel auf den Straßen und Grünflächen. Wenn sie von unserer Stadtreinigung nicht mühevoll entfernt werden, vergiften diese Kippen den Boden und das Wasser. Das wollen wir ändern“, betont Alexandra Kriegel, Leiterin des Eigenbetriebs Stadtraumservice.
Die Filter der Zigarettenkippen bestehen aus Kunststoff und beinhalten Schadstoffe, die gewässerschädlich, giftig und krebserregend sind. Eine einzelne Kippe reicht aus, 40 Liter Wasser zu verunreinigen und benötigt bis zu 15 Jahre bis zur vollständigen Verrottung. Deutschlandweit werden bis zu zwei Drittel der gerauchten Zigaretten einfach weggeworfen und verschmutzen Straßen, Gehwege und die Fußgängerzonen. Viele Zigarettenstummel landen auch im Kanalsystem, in Grünflächen oder im Wald, wo sie durch die aktuelle Waldbrandgefahr eine zusätzliche Bedrohung für unsere Umwelt darstellen.
Wo finden sich die neuen Aschenbecher in Mannheim?
- Zeppelinstraße (vor Haus Nr. 47) – bis Ende Januar 2024
- Dammstraße, bei den Sitzstufen Neckarvorland – ab Februar 2024
- Neumarkt - Mittelstraße / Ecke Lutherstraße
- Jungbuschstraße / Ecke Beilstraße
- Paradeplatz O1/O2 (Höhe VR Bank Rhein-Neckar)
- Wasserturm/Friedrichsplatz
Interesse, sich auch zu engagieren?
Interessierte sind immer herzlich willkommen, eigene Ideen in das deutsch-französische Jugendprojekt einzubringen. Junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren können ferner an den Jugendbegegnungsprojekten mit der Partnerstadt Toulon teilnehmen.
In Mannheim unterstützen diese Partner #keepitclean:
- Stadtraumservice Mannheim
- Institut Français Mannheim
- Fachbereich Jugendamt und Gesundheitsamt
- Fachbereich Internationales, Europa und Protokoll
Das Projekt und der interkulturelle Austausch zwischen den Partnerstädten wird gefördert:
- Land Baden-Württemberg
- Deutsch Französisches Jugendwerk
- Deutsch Französischer Bürgerfonds
- Aktion Kinder- und Jugendkultur e.V.
Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen