Lochbühler: 150 Jahre Mannheimer Tradition

Es gibt nur ganz wenige Unternehmen, die bereits in der sechsten Generation in Familienhand geführt werden – 2023 feierte das Mannheimer Traditionsunternehmen Lochbühler Aufzüge gemeinsam mit seinen rund 80 Mitarbeitenden sein 150-jähriges Jubiläum. Für den gelungenen Wechsel von vierter, fünf und sechster Generation im mittelständischen Betrieb stehen Seniorchef Karlheinz Lochbühler, die Söhne Andreas und Stefan, die mit ihm die Geschäftsleitung bilden, sowie Enkel Marc-Steffen, der erst kürzlich in das Unternehmen eingetreten ist.

Sie empfingen gemeinsam Oberbürgermeister Christian Specht, der in Begleitung der Bürgermeister Thorsten Riehle und Ralf Eisenhauer sowie Christiane Ram, Leiterin der Wirtschaftsförderung, Firmenbetreuer Patrick Schütz und Judith Geiser, Leiterin Local Green Deal, das Gespräch zu aktuellen Themen, die im Unternehmen anliegen, suchte.

Das Familienunternehmen Lochbühler ist in den Bereichen Aufzugsneubau, Modernisierung und Service erfolgreich tätig. „Wir setzen auf eine regionale Ausrichtung des Unternehmens und sind stark in der Sonderkonstruktion von Aufzügen, die besonders bei Sanierungen und Umbauten von Gebäuden gefragt sind“, präzisiert Andreas Lochbühler die Schwerpunkte.

Oberbürgermeister Christian Specht sieht hier Anknüpfungspunkte für städtische Themen: „Wenn wir Gebäude aufstocken, um dringend benötigten zusätzlichen Wohnraum zu gewinnen, brauchen wir individuell konzipierte und konstruierte Aufzüge – auch um die Wohnungen so barrierefrei zu gestalten, wie es in Zeiten des demographischen Wandels nötig ist.“

Das Thema Ausbildung hat dabei bei Lochbühler seit jeher einen hohen Stellenwert. Daher bietet das Unternehmen die Ausbildung zum/r Mechatroniker*in, der klassische Ausbildungsberuf für angehende Aufzugsbauer*innen, im gemeinsamen Verbund mit Caterpillar an. „Nur, wenn wir selbst ausbilden, können wir den hohen Qualitätsanspruch des Familienunternehmens realisieren und dem Mangel an Fachkräften abhelfen“, erörtert Stefan Lochbühler das Unternehmenskonzept. Seit Jahrzehnten liegt die Ausbildungsquote mit knapp 20 Prozent weit höher als üblich.

Die Verbundenheit der Lochbühlers zu Mannheim und der Region äußert sich neben ihrem vielfältigen gesellschaftlichen Engagement außerdem in einem ganz besonderen Projekt: 1978 hat die Familie den Seckenheimer Wasserturm erworben und dort 2012 Europas einziges Aufzugsmuseum eingerichtet.

Über die Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim:
Die Betreuung der ortsansässigen Firmen steht im Mittelpunkt der Arbeit der Mannheimer Wirtschaftsförderung. Die Firmenbesuche sind in der Regel nicht auf besondere Anlässe bezogen, sondern verfolgen das Anliegen mit den ortsansässigen Firmen in engen Kontakt zu stehen und sich über aktuelle Themen, die im Unternehmen anliegen, auszutauschen.

 

Globale Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Piktogramm 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Erfahren Sie mehr über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Strategische Ziele der Stadt

  • Piktogramm Digitalisierung, Innovation und zukunftsfähige Wertschöpfung

    Mannheim schafft als digitale und innovative Metropole die Voraussetzungen für Unternehmen jeder Größe, vielfältige und zukunftsfähige Wertschöpfung zu realisieren sowie Talente und Fachkräfte zu gewinnen.

Erfahren Sie mehr über die strategischen Ziele der Stadt

Medien